Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zwischen versch. Versionen

Daten zwischen versch. Versionen
WolfgangN
Hallo,
ich habe eine Excel 2003 Tabelle Test.xls, sowie eine Excel 2007 Tabelle Test.xlsm. Beide Tabelle haben den exakt gleichen Aufbau. Ich möchte jetzt Zahlen von Test.xlsm per Button in die Tabelle Test.xls schreiben lassen. Es sollen Zahlen, an der gleichen Stelle, die nicht geschützt sind, ungleich "" und Kommentare eingefügt werden.
Dies soll auch von Test.xls zu Test.xlsm möglich sein.
Ich habe mir dazu ein Makro gebastelt, welches auch geht. Leider konvertiert mir Excel 2007 meine Datei Test.xls, dies hat zur Folge, dass meine Diagramme falsche Skalierungen haben und einige Diagramm-Makros Fehler erzeugen. Der Weg von Test.xls zu Test.xlsm geht mit dem Makro auch nicht, da Excel 2003 nicht korrekt als xlsm speichern kann.
Ich hoffe es geht vielleicht automatisch per Button über die Office-Zwischenablage, aber leider weiß ich nicht wie.
Ich hoffe auf Hilfe
Vielen Dank
Wolfgang
hier mein Makro, welches von Test.xlsm nach Test.xls geht:
Public Sub Exportzu2003()
Dim vFile As String
Dim x As Integer
Dim z As Integer, zz As Integer
vFile = "C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Excel-Tabellen\Test.xls"
Workbooks.Open Filename:=vFile
With Workbooks("Test.xlsm").Sheets("Werte")
x = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
x = x - 10
For zz = 2 To 7
For z = x To x + 10
If .Cells(z, zz).Locked = False And .Cells(z, zz).Value  "" Then
.Cells(z, zz).Copy
Workbooks("Test.xls").Sheets("Werte").Cells(z, zz).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
End If
Next z
Next zz
End With
Workbooks("Test.xls").Close SaveChanges:=True
Windows("Test.xlsm").Activate
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten zwischen versch. Versionen
08.10.2010 14:00:24
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
warum speicherst Du die Datei nicht unter der anderen Typ?

AW: Daten zwischen versch. Versionen
08.10.2010 14:16:39
WolfgangN
Hallo Hajo,
wenn ich die Datei von Excel 2007 als Test.xls speichere erzeugen mein Diagramm-Makros Fehler, viele Diagramm haben eine falsche x-Achsenskalierung, ich möchte die Datei also ohne Konvertierung von Excel 2007 speichern. Das Speichern von Excel 2003 als Test.xlsm geht gar nicht, da gehen mir u.a. viele Formatierungen von Excel 2007 verloren.
Ich möchte die Daten lieber in die Zwischenablage kopieren und dann einfügen, aber wie?
Gruß
Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige