Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Programmzeile

Programmzeile
alifa
Hallo,
ich suche eine 5-stellige Zahl a, deren Ziffern alle untereinander verschieden sind. Z.B a=10234. Die Zahl a soll verschieden sein zu der 5-stelligen Zahl b, deren Ziffern untereinander auch verschieden sind. Z.B. b=57869. Kennt jemand eine Funktion in dieser Richtung?
VG, Erhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Programmzeile
10.10.2010 12:24:22
Gerd
Hallo Erhard!
Sub start()
MsgBox blnZeichencheck(10234, 57869)
End Sub

Function blnZeichencheck(ByVal Zahl1 As String, ByVal Zahl2 As String, Optional i As Integer)  _
As Boolean
If Len(Zahl1) = Len(Zahl2) Then
For i = Len(Zahl1) To 1 Step -1
If InStr(1, Zahl2, Mid$(Zahl1, 1, 1)) Then Exit For
Next
blnZeichencheck = i = 0
End If
End Function
Gruß Gerd (ohne E.)
AW: Programmzeile
10.10.2010 15:41:34
BoskoBiati
Hallo,
es gibt allein zu Deinem vorgestellten Beispiel etwa 120 Lösungen, wenn man nur Ziffern verwendet, die in b nicht enthalten sind. Gibt es sonst noch Kriterien?
Gruß
Edgar
Anzeige
AW: Programmzeile
10.10.2010 18:29:12
alifa
Hallo,
die Zahl b darf keine Ziffer beinhalten, die auch in a vorkommt. Natürlich können alle Permutationen vorkommen, die 0 kann nicht am Anfang stehen. Es gibt noch viel mehr von möglichen "Pärchen".
For a = 1000 To 9999
For b = 1000 To 9999
If blndiff(a) Then
If blndiff(b) Then
If InStr(b, Left$(a, 1)) = 0 Then
If InStr(b, Mid$(a, 2, 1)) = 0 Then
If InStr(b, Mid$(a, 3, 1)) = 0 Then
If InStr(b, Mid$(a, 4, 1)) = 0 Then
If InStr(b, Right$(a, 1)) = 0 Then
Das ist ein Ausschnitt aus meiner Bastelecke. Ich vermute, da gibt es noch Besseres.
AW: Programmzeile
11.10.2010 07:12:50
alifa
Hallo Gerd,
die MsgBox zeigt immer "wahr". Das kann doch nicht wahr sein, oder? Auch wenn die Zahlen a und b gleiche Ziffern beinhalten.
VG, Erhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige