Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox "erster" Wert
ing.grohn
Hallo Forum,
ich habe Probleme mit einer Combobox.
Ich lese Daten aus einer Tabelle in die Combobox ein, klicke auf Pfeil nach unten:
Alle Sätze sind sichtbar/da!
Alle Sätze können gewählt werden (übernommen in Textbox 1), nur der erste nicht!
Warum wird der "erste" nicht übernommen?
Für eine Antwort an diesem sonnigen Sonntag bedanke ich mich!
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/71839.xls
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combobox "erster" Wert
10.10.2010 14:13:21
Dirk
Hallo!
Ich habe mal die Datei geladen, aber ich finde keine Routine, welche die userform initialisiert, noch sehe ich irgendwo das die Userform aufgerufen wird.
Kannst Du mal erklaeren, wie die Userform bei Dir erscheint?
gruss
Dirk aus Dubai
AW: Combobox "erster" Wert
10.10.2010 14:45:03
ing.grohn
Hallo Dirk,
hab ich vergessen: ich hab die Userform (Userform1)aus der Umgebung gestartet (ganz von Hand, F5)
sorry!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Combobox "erster" Wert
10.10.2010 14:45:04
ing.grohn
Hallo Dirk,
hab ich vergessen: ich hab die Userform (Userform1)aus der Umgebung gestartet (ganz von Hand, F5)
sorry!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: Combobox "erster" Wert
10.10.2010 14:52:19
Hajo_Zi
Hallo Albrecht,
bei mir wird kein Wert übenommen, da ich keinen auswählen kann da ComboBox Leer. Ich habe mit F5 gestartet.

AW: Combobox "erster" Wert
10.10.2010 15:06:55
ing.grohn
Hallo Hajo,
gib mal als Suchbegriff "grohn" ein und dann Pfeil runter
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Combobox "erster" Wert
10.10.2010 15:11:19
Hajo_Zi
Hallo Albrecht,

der Listindex für die erste Zeile ist -1 und mit >=0  hast Du den ausgeschlossen.

Gruß Hajo
Anzeige
AW: Combobox "erster" Wert
10.10.2010 15:18:40
ing.grohn
Hallo Hajo,
wenn ich die If Abfrage ausblende oder ab -1 beginnen lasse erhalte ich die Meldung, daß der Listindex (zeigt mir -1 im Debugger) falsch ist .
Wie bekomme ich die DAten in die Textbox?
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Combobox "erster" Wert
10.10.2010 15:59:37
Hajo_Zi
Hallo Albrecht,
ich habe mir das jetzt mal ein wenig intensiver angesehen. Ich habe keine Grunfd gefunden warum der -1 ist. Ich kann nur vermuten bei der Zuweisung der Daten hast Du was falsch gemacht.
Wird die Liste direkt zugewiesen und in der Userform ist nur das Change Ereignis aktiv, dann wird auch der erste Datensatz angezeigt.
Es ist mir zu aufwendig mich in Deinen Code zur Zuweisung einzuarbeiten.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Combobox "erster" Wert
10.10.2010 16:35:48
ing.grohn
Hallo Hajo,
die einzelnen Werte werden über eine Schleife mit:

With frm2.ComboBox1
.AddItem Cells(Val(Zeile), 2)
.List(I, 1) = Cells(Val(Zeile), 3)
.List(I, 2) = Cells(Val(Zeile), 4)
.List(I, 3) = Cells(Val(Zeile), 5)
.List(I, 4) = Cells(Val(Zeile), 6)
.List(I, 5) = Cells(Val(Zeile), 22)
I = I + 1
End With

zugewiesen.
MfG
Albrecht

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige