Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufgaben Generator

Aufgaben Generator
urmila
Hallo zusammen,
im Netz konnte ich über Zahlengenerator lesen, doch ich brauche was anderes.
Und zwar, ich habe 4 Zellen (nebeneinander; A1 A2 A3 A4)
Nun soll in diesen Zellen eine Aufgabe generiert werden, ohne jegliche vorherigen Angaben, z.B.
__ + 5 = 9 also letztendlich sowas wie Hausaufgaben Zufallgenerator. Es soll aber nicht immer die Aufgaben so erstellt werden, sondern wie gesagt, spontan, z.B.
__ - 9 = 10
5 + 6 = __
5 + __ = 8
etc.
Ich habe diese Datei gebastelt.....so stelle ich mir das vor......
https://www.herber.de/bbs/user/71847.xls
Ich weiß es gibt auch diese Haufaufgabengeneratoren.....aber ich mag meinen eigenen haben.....
Ich hoffe es war verständlich und man kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank und LG
Urmila
Gedankenansatz AW: Aufgaben Generator
11.10.2010 09:45:18
Klaus
Hallo Urmila,
mein Vorgehen wäre folgendes:
Spalte A mit gerundeten Zufallszahlen füllen
Spalte B mit zufälligen / ausgewählten Rechenoperatoren füllen
Spalte C mit gerundeten Zufallszahlen füllen
Spalte D mit '= füllen
Spalte E das Ergebniss ausrechnen
VBA: pro Zeile eine zufällige Spalte mit Schriftfarbe "weiss" formatieren
Grüße,
Klaus M.vdT.
Gedankenansatz AW: Aufgaben Generator
11.10.2010 10:04:53
urmila
Hallo Klaus,
so ungefähr war auch meine Vorstellung....nur sollten die Aufgaben ja auch lösbar sein.....
Ich versuche i.M. den Zufallscode zusammen zu stricken....nur wie gesagt.....es sollte schon lösbar sein....
LG
Urmila
Anzeige
Was bedeutet lösbar?
11.10.2010 10:21:26
Klaus
Hallo Urmila,
was bedeutet denn "lösbar"?
Aus dem Film "Das Wunderkind Tate" erinnere ich mich an folgende Szene:
Lehrerin schreibt an die Tafel: 4, 6, 7, 9, 10 und fragt: "Welche dieser Zahlen lassen sich durch zwei teilen?"
Antwort von Tate: "Alle."
Ich nehme an, du meinst die Divisionsaufgaben sollen ohne Rest lösbar sein.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Das ist lösbar! Die Frage ist nur, wo soll...
11.10.2010 10:26:47
Luc:-?
…die Lösung erfolgen, Urmila,
im selben Blatt in XL oder manuell auf einem Ausdruck desselben…?
Vor Jahren hatte ein Lehrer hier mal eine Variante dieser Aufgabe mit Textfeld-Anzeige/-Eingabe der Werte auf dem XL-Screen angefragt (schön groß und bunt). Leider hat er die angebotene Lösung nie quittiert…!
Also zusammenfassend; soll das ein Bildschirm-Arbeitsplatz oder eher eine „Zettelei“ wdn…?
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: ?
11.10.2010 10:54:27
urmila
Hi....
ja es ist bisschen falsch erklärt worden von mir.....nur ich dachte dass man unter "Aufgaben Generator" was verstehen könnte. LÖSBAR = 5 - __ = 21 diese Aufgabe ist sicherlich lösbar, nur für die einfache Anwendung jedoch nicht. Was ich meine, ist, es soll eine Lösungsaufgabe erstellt werden, die auch lösbar sein sollte...z.B. 4 - __ = 1, da kommt eine 3 (um weitere Unklarheiten zu vermeiden: DREI) hin.......Ich würde gerne solche Aufgaben erstellen und diese dann ausdrucken....damit man diese ausfüllen kann und lernen kann.....
Ich habe bisher diesen Code

Int((10 * Rnd) + 1)
dieser gibt mir eine Zufallszahl bis 10, einen Weiteren Code bis 4, diese habe ich den Wenn Bedingungen hinzugefügt
1 = +
2 = -
3 = x
4 = /
kompletter Code sieht so aus
Public a1 As String
Public b1 As String
Public c1 As Long
Public d1 As Long
Sub get1()
Dim a, b As Long
a = Int((4 * Rnd) + 1)
If a = 1 Then a1 = "+"
If a = 2 Then a1 = "-"
If a = 3 Then a1 = "x"
If a = 4 Then a1 = "%"
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
get1
b1 = "__"
c1 = Int((10 * Rnd) + 1)
d1 = Int((10 * Rnd) + 1)
Randomize Timer
Me.TextBox2 = c1 & " " & a1 & " " & b1 & " = " & d1
End Sub
Nur verstehe ich nicht wie ich die a1 b1 c1 und d1 mischen kann.....?
Jetzt verständlich?
LG
Urmila
Anzeige
Du scheinst Klaus nicht verstanden zu haben,...
11.10.2010 11:19:35
Luc:-?
…Urmila,
er schlägt vor, komplette Aufgaben zu erstellen — mit Lösung, die natürlich von XL ausgerechnet wird. Insofern können keine unlösbaren Aufgaben herauskommen, wenn man Division und Subtraktion auf Unterstufenniveau gestaltet. Ein weiterer Zufallsgenerator tarnt dann nur unterschiedliche Elemente der Aufgabe, so dass sie im Ausdruck nicht zu sehen sind. Man kann hier statt mit Schriftfarbe auch mit Formatierung setzen arbeiten, so dass auch Tiefstriche realisierbar wären. Anderenfalls könnte man natürlich auch alles in Text umwandeln und die Tiefstriche tatsächlich setzen. Kästchen oder Symbole wären dann auch möglich… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
OT: Randomize Funktion korrekt?
11.10.2010 11:59:19
Klaus
Hallo alle,
Liefert Urmila's Funktion wirklich Zufallszahlen?
c1 = Int((10 * Rnd) + 1)
d1 = Int((10 * Rnd) + 1)
Randomize Timer
Müsste der Randomize Timer nicht ÜBER den RND Befehlen stehen, damit er diese beeinflusst?
Grüße,
Klaus M.vdT.
Ja, Randomize steht immer zuerst, damit...
11.10.2010 12:34:36
Luc:-?
…nicht jedesmal die gleichen Zufallszahlen erzeugt wdn!
Gruß Luc :-?
AW: Du scheinst Klaus nicht verstanden zu haben,...
11.10.2010 12:44:27
urmila
Hallo Luc,
ja das ist verständlich und sicherlich auch eine gute Lösung. Die Frage jetzt nur.....WIE? ;-)
P.S. Den Code, den ich da eingefügt habe, vor allem das mit dem RANDOM TIMER....das war nur ein Versuch, ich habe lediglich versucht die Variable zu mischen.....also dass mal c1 dann a1 und dann b1 erscheint usw.
LG
Urmila
Anzeige
AW:
11.10.2010 13:30:35
urmila
Hallo Klaus...
ich weiß nicht wie ich DIR danken soll.....das ist einfach suuuuuuuupppppeeeeerrrrrr........
Vielen lieben herzlichen DANK.....
LG
Urmila :-)
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
11.10.2010 13:34:11
Klaus
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige