Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Was macht eigentlich =A1=A2=A3=A4???

Was macht eigentlich =A1=A2=A3=A4?
Björn
Hallo,
ich hatte schon öfter das Problem, dass Kollegen mit dieser Formel anrücken, wenn Sie prüfen wollen, ob in allen 4 Feldern das gleiche steht.
Dummerweise erscheint das meist auch WAHR, aber das kann ja jeder selber mal ausprobieren, was da passiert.
Um es richtig zumachen, muss ich über eine UND Formel gehen:
=UND(A1=A2;A1=A3;A1=A4)
Vielleicht geht das auch einfacher.
Aber WAS ZUM GEIER macht diese Formel: =A1=A2=A3=A4?
Die verhält sich für mich völlig unlogisch.
Vielen Dank.
Gruß´
Björn B.
AW: Was macht eigentlich =A1=A2=A3=A4?
11.10.2010 12:30:11
Mike
Hallo Björn,
die Formel besagt, dass alle 4 Felder bei WAHR den gleichen Inhalt
haben. Spassig wirds, wenn z.B. A1 und A2 je eine 1 vermerkt haben
und A3 / A4 leer sind .. ;-)
Gruss
Mike
Eben nicht....
11.10.2010 12:38:31
Björn
Hallo Mike,
die Formel besagt, dass alle 4 Felder bei WAHR den gleichen Inhalt haben.
eben genau das macht die Formel nicht. Auch wenn in allen 4 eine 1 steht, kommt FALSCH.
Das macht ja keinen Sinn, oder?
Gruß
Björn B.
hab mich .. Eben nicht....
11.10.2010 12:54:38
Mike
... das ist so, hab mich ja dann mit der weiteren Info gleich selbst widersprochen .. grr!
Hat denn sonst jemand eine Idee? oT
11.10.2010 13:02:17
Björn
AW: Was macht eigentlich =A1=A2=A3=A4?
11.10.2010 13:09:38
Christian
Hallo Björn,
das ist eigentlich nicht unlogisch.
Bsp:
A1:0
A2:1
A3:1
A4:0
A1=A2=Falsch
Danach:Falsch=A3=Falsch
Danach:Falsch=A4=WAHR
Aber!! die Formel ist nicht geeignet um um festzustellen ob der Zellinhalt der gleiche ist!
bei größeren Bereichen kann man mit =UND(IDENTISCH(A1;A2:A10)) als Matrixformel die UND() Formel abkürzen.
MfG Christian
Anzeige
AW: Was macht eigentlich =A1=A2=A3=A4?
11.10.2010 13:16:06
Björn
Hallo Christian,
Aber!! die Formel ist nicht geeignet um um festzustellen ob der Zellinhalt der gleiche ist!
Das war mir schon klar, ich hab ja auch geschrieben, dass man es mit UND machen muss, um es richtig zu machen.
Danke, so wie Du das erklärt hast, macht es doch wieder Sinn.
Das ist aber schon gemein, in der Mathematik würde das so funktionieren nur Excel interpretiert das als einzelne Logik-Prüfungen? Naja.
Ich weiß ja, wie es geht. Aber den Fehler werden bestimmt noch viele machen.
Gruß
Björn B.
AW: Was macht eigentlich =A1=A2=A3=A4?
11.10.2010 16:32:32
BoskoBiati
Hallo,
einfache Variante:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDE
233331

ZelleFormel
E2=WENN(ZÄHLENWENN(A2:D2;A2)=4;1;0)

Gruß
Edgar
Anzeige
AW: Was macht eigentlich =A1=A2=A3=A4?
12.10.2010 10:21:45
Björn
Hallo Edgar,
die Formel ist auch nicht schlecht.
Mir gefällt aber nicht, dass ich mit angeben muss, wie viele Werte geprüft werden. Das müsste man jedes mal mit anpassen, wenn noch ne Zelle dazukommt...
Außerdem funktioniert Zählenwenn nur in zusammenhängenden Bereichen.
Für mein einfaches Beispiel funktioniert das natürlich, aber die einzelnen Zellen, die verglichen werden sollen stehen meist auf verschiedenen Blättern, deshalb funktioniert das bei mir so nicht.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Björn B.
AW: Was macht eigentlich =A1=A2=A3=A4?
11.10.2010 22:49:09
MichaV
Hallo,
"Das ist aber schon gemein, in der Mathematik würde das so funktionieren nur Excel interpretiert das als einzelne Logik-Prüfungen? Naja."
In der Mathematik würde a=a+1 auch nicht funktionieren. Das ist kein Excel- Problem, sondern eine Grundeigenschaft vieler Programmiersprachen.
Gruss- Micha
Anzeige
das wäre ja auch was ganz anderes...
12.10.2010 10:15:33
Björn
Hallo Micha,
das ist ein schlechtes Beispiel von Dir. So geht es natürlich nicht. Du willst ja den zweiten Wert aus dem ersten erzeugen.
Bei mir sind die Werte ja völlig unabhängig voneinander. Ich will sie ja nur vergleichen.
Das wäre in der Mathematik so etwa:
x = (13+5) * 2 = 18 * 2 = 36
Und da passt es dann eben nicht mehr zu der Logik von Excel.
Gruß
Björn B.
AW: das wäre ja auch was ganz anderes...
12.10.2010 12:54:19
BoskoBiati
Hallo,
Das wäre in der Mathematik so etwa:
x = (13+5) * 2 = 18 * 2 = 36
nur das es solche Terme in der Mathematik nicht als gültige Gleichung gibt!
Gruß
edgar
Anzeige
schon klar...
12.10.2010 13:16:46
Björn
Hallo Edgar,
nur das es solche Terme in der Mathematik nicht als gültige Gleichung gibt!
Mir ist schon klar, dass es in der Mathematik keine solchen Gleichungen gibt.
Ich selbst habe diese Formel ja auch nicht so verwendet.
Ich weiß nicht wie man das nennen soll, "umgangsschriftlich" trifft es glaube ich ganz gut.
Umgangsschriftlich wird das aber so verwendet und deshalb denken viele, dass diese "Gleichung" bzw. Formel so richtig ist bzw. funktioniert. Excel bringt keinen Fehler und erscheint auch noch WAHR, dann muss es ja stimmen ;-) (denkt sich dann der nicht so mathematisch begabte Anwender bzw. der Anwender, der nicht richtig geschult wurde)
Aber ist ja auch egal, wir wissen ja, wie man es richtig macht.
Danke.
Gruß
Björn B.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige