Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf dynamischen Pfad (ohne INDIREKT)?

Verweis auf dynamischen Pfad (ohne INDIREKT)?
Chris
Hallo zusammen,
in eine Excel-Datei möchte ich Daten aus einer anderen Excel-Datei ziehen, und zwar mit Verweis auf einen Dateipfad, der sich ändern kann.
Bsp.: Die Quelldatei setzt sich immer aus "Test" und aktuellem Jahr zusammen, also 'Test2010.xls'.
In meiner Zieldatei habe ich in einer Zelle (H30) das aktuelle Jahr stehen. Momentan sieht meine Formel für C33 so aus:
=INDIREKT("[Test"&$H$30&".xls]Tabelle1!D21")
Leider funktioniert das nur, wenn Test2010.xls geöffnet ist. Sobald ich meine Zieldatei öffne, ohne das Test2010.xls geöffnet ist, werden alle Felder leer angezeigt.
Kann man das irgendwie umgehen?
Einmal beide Dateien gleichzeitig offen zum Datenziehen wäre ok. Aber sonst zu kompliziert, wenn ich bspw. die Datei per Email versende.
Gruß
Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verweis auf dynamischen Pfad (ohne INDIREKT)?
12.10.2010 09:57:58
Mike
Hallo Chris,
Indirekt geht nur innerhalb von Dateien oder wenn dann eben beide offen
sind.
Versenden würd ich dann eh generell nur ein "Extrakt" ohne Verknüpfungs-
Formeln.
Gruss
Mike
AW: Verweis auf dynamischen Pfad (ohne INDIREKT)?
12.10.2010 10:02:42
Chris
Dann direkt 2 Fragen hinterher:
1. Gibt es eine Alternative zu Indirekt, die das Problem umgeht, aber trotzdem dynamisch auf das Jahr zugreift?
2. Wie macht man das denn mit dem "Extrakt"?
Gruß
Chris
AW: Verweis auf dynamischen Pfad (ohne INDIREKT)?
12.10.2010 13:52:47
Mike
Hallo Chris,
hier können einige Wege "nach Rom führen". In meinem Fall sind oftmals
die Dokumente mittels Sverweis verlinkt. Je nach Datenmenge könnte auch
alles in einer Datei gelöst werden, sodass Indirekt funktionieren würde.
Mit Extrakt war gemeint, dass z.B. ein Uebersichtsblatt als Wertekopie
verschickt wird oder dann als PDF.
Gruss
Mike
Anzeige

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige