Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rudi Maintaire! Tab.werte vergl. u. Delta ausgeben

Rudi Maintaire! Tab.werte vergl. u. Delta ausgeben
Helmut
Hallo Rudi,
ich habe ein Problem beim Vergleichen von Tabellenblatteinträgen mit anderen Tabellenblatteinträgen und Ausgabe der Differenz in ein anderes Tabellenblatt.
Du hast mir schon so oft so toll mit deinem offenbar enormen VBA-Wissen weitergeholfen.
Vorweg: Die zu vergleichenden Tabellenblätter haben nicht durchwegs die gleichen Einträge (eben wegen der Differenzsuche), sind zwar sortiert, haben aber unterschiedliche Anzahl von Einträgen, die eventuell im anderen Tabellenblatt vorkommen können.
Genauer:
Ich habe ein Excel-Sheet in dem in einem Tabellenblatt in Spalte A Einträge (Klasse Benennung) sind; in Spalte B (Klasse Übersetzung) sind dazu eindeutig zugehörige Einträge.
Im nächsten Tabellenblatt habe ich in Spalte A (Klasse Benennung) auch Einträge gleicher Art wie in Spalte A (eben Benennung) vom 1. Tabellenblatt; in Spalte B (Klasse Übersetzung) habe ich dazu eindeutig zugehörige Einträge gleicher Art wie in Spalte B (eben Übersetzung) vom 1. Tabellenblatt.
Siehe hochgeladenes Beispiel!
Wenn ein Begriff aus Tabellenblatt 1 in Spalte A gefunden wird, der im Tabellenblatt 2 in Spalte A auch irgendwo vorkommt, soll nun geschaut werden ob die zugehörige Übersetzung (in der selben Zeile) aus Tabellenblatt 1 in Spalte B auch mit der anderen zugehörigen Übersetzung aus Tabellenblatt 2 in Spalte B ident ist. Wenn nicht, dann schreibe die Benennung und unterschiedliche Übersetzung in das 3. Tabellenblatt!
Klingt etwas umständlich. Hoffe das Beispiel erklärt alles.
Vielleicht könnte man auch alle Blattinformationen in ein Tabellenblatt kopieren und die Spalten vergleichen und in die 5. und 6. Spalte ausgeben?
Herzlichen Dank im Voraus!
Ganz liebe Grüße,
Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/71862.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rudi Maintaire! Tab.werte vergl. u. Delta ausgeben
12.10.2010 13:18:24
Rudi
Hallo,
das kannst du auch mit ein paar Förmelchen lösen.
Tabelle2!C2:
=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;A2)=0;"";WENN(SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;)B2;MAX(C$1:C1)+1;"")) 
und runter kopieren.
Tabelle3!A2:
=WENN(ZEILE($A1)>MAX(Tabelle2!$C:$C);"";INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(ZEILE($A1);Tabelle2!$C:$C;))) 
Tabelle3!B2:
=WENN(ZEILE($A1)>MAX(Tabelle2!$C:$C);"";INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(ZEILE($A1);Tabelle2!$C:$C;))) 

und runterkopieren.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Rudi Maintaire! Tab.werte vergl. u. Delta ausgeben
12.10.2010 14:44:44
Helmut
Hallo Rudi,
wieder mal grandios! Ich danke dir recht herzlich. Ich hoffe es stört dich nicht, dass ich mich im Betreff des Öfteren direkt an dich wende, wenn ich dich aktiv im Forum sehe. Aber du bist wirklich ein sehr hilfsbereiter Profi, der noch jede Anfrage von mir schnell verstanden und gelöst.
Liebe Grüße, Helmut
Ich hoffe es stört dich nicht
12.10.2010 15:21:25
Rudi
Hallo,
prinzipiell nicht.
Vermindert aber deine Chance auf Antwort.
Gruß
Rudi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige