Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte einfügen

Werte einfügen
Maik
Hallo Excelfreunde,
hat jemand eine Idee wie ich in der Datei 71871.xls
in der Tabelle: BlankJahr in Spalte F noch die Abkürzungen aus der Tabelle: Bezeichnungen Spalte D zuweisen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
Maik

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte einfügen
12.10.2010 16:26:23
Hajo_Zi
Halo Maik,
Blanko Jahr
 F
3FB

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
F3 =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D3;Bezeichnungen!C:D;2;0));"";SVERWEIS(D3;Bezeichnungen!C:D;2;0)) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30



Anzeige
AW: Werte einfügen
13.10.2010 09:31:19
Maik
Hallo Hajo,
leider funktioniert es nicht.
Die Verknüfungen in der Datei 78881 waren schon fehlerhaft. Hier ist eine funktionierende

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/71888.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Es müßte doch auch mit VBA gehen? Nachdem man Spalte G ausgewählt hat und dann Spalte E kann es ja einfach in Spalte H da stehen.
Gruß Maik
AW: Werte einfügen
13.10.2010 09:36:28
Hajo_Zi
Hallo Maik,
warum VBA wenn es mit Formel geht?
Blanko Jahr
 H
2BTS

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
H2 =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(G2;Bezeichnungen!C:D;2;0));"";SVERWEIS(G2;Bezeichnungen!C:D;2;0)) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Werte einfügen
13.10.2010 10:02:07
Maik
Hallo Hajo,
vba: dort kann niemand nicht so leicht aus Versehen was ändern.
Die Formel darf allerdings nicht immer das erste Auswählen. Die Entscheidung der Abkürzung darf er erst treffen nachdem die Tonerbezeichnung ausgewählt wurde, denn da entscheidet sich erst bei den meisten ob z.B.: BTS oder TW.
Gruß Maik
AW: Werte einfügen
13.10.2010 10:30:05
Hajo_Zi
Hallo maik,
auch eine Eingabe per VBA kann gelöscht werden, wie die Formel.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Target.Column = 5 And Target  "" Then
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 8) = Application.VLookup(Worksheets("Blanko Jahr").Cells(Target. _
Row, 7), Worksheets("Bezeichnungen").Range("C:D"), 2, 0)
Application.EnableEvents = True
End If
End If
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Werte einfügen
13.10.2010 11:00:57
Maik
Hallo Hajo,
Klar kann man die auch Löschen. Allerdings ist sie so für den normalen Nutzer nicht sichtbar. Dieser weis ja nicht mal das es VBA gibt. :-)
Bleibt nur noch das Problem mit der Auswahl:
***Die Formel darf allerdings nicht immer das erste Auswählen. Die Entscheidung der Abkürzung darf er erst treffen nachdem die Tonerbezeichnung ausgewählt wurde, denn da entscheidet sich erst bei den meisten ob z.B.: BTS oder TW.***
Gruß Maik
AW: Werte einfügen
13.10.2010 11:06:49
Hajo_Zi
Hallo Maik,
ich verstehe Dein Problem nicht. Ich habe doch den Code auf die Spalte der Tonerbezeichnung gelegt. Wird dort was eingegebnen wird wird der Begriff der Spalte 7 in der anderen Tabelle gesucht.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Werte einfügen
13.10.2010 11:14:39
Maik
Hallo Hajo,
ja ich weis aber es geht irgendwie nicht. Er nimmt hier z.B egal welche Farbe es ist immer Black. ?Also immer den ersten Eintrag.
https://www.herber.de/bbs/user/71890.xls
Gruß Maik
AW: Werte einfügen
13.10.2010 11:17:13
Hajo_Zi
Hallo Maik,
Du kennst Dich mit Deiner Tabelle aus dem FF aus. Für mich ist es nur eine Tabelle. Du mußt Dein Problem schon mit Beispielen beschreiben.
Gruß Hajo
AW: Werte einfügen
13.10.2010 11:31:43
Maik
Hallo Hajo,
tschuldige.
Zum Beispiel wählst du in G2 BrotherMFC9840CDW aus danach wählst du in E2 aus den schon vorsortieren Werte das passende aus. Hier z.b TN135-magenta. Dann folgt automatisch ein Eintrag bei Bemerkungen ---.
Nun soll neben dem automatischen Eintrag bei Bemerkungen noch in H2 die dem entsprechende Abkürzung erscheinen die im Tabellenblatt Bezeichnungen bei genau der Zeile 19 hinterlegt ist.
Derzeit schreibt er allerdings immer gleich die erste Abkürzung des Druckertyps hin. Fälschlicherweise eben TWB aus Zeile 17 statt TWM aus Zeile 19.
Gruß Maik
Anzeige
AW: Werte einfügen
13.10.2010 12:29:18
Hajo_Zi
Hallo maik,
bei mir macht er es nicht, ich habe mich genau an Deine anleitung gehalten.
Ich habe denm Code noch ein wenig erweitert.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
Application.EnableEvents = False
If Target.Column = 5 And Target  "" Then
Cells(Target.Row, 8) = Application.VLookup(Worksheets("Blanko Jahr").Cells(Target. _
Row, 7), Worksheets("Bezeichnungen").Range("C:D"), 2, 0)
ElseIf Target.Column = 7 Then
Cells(Target.Row, 8) = ""
End If
Application.EnableEvents = True
End If
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Werte einfügen
13.10.2010 14:54:06
Maik
Hallo Hajo,
leider gehts noch nicht. Ich habe den Code in Zeile 53 im Blanko Jahr eingefügt. Wo hast du ihn eingefügt?
Gruß Maik
AW: Werte einfügen
13.10.2010 15:36:11
Hajo_Zi
Hallo Maik,
die ZEle she jetzt nicht, da auf dem Betriebsrechner. Ich habe es gleich unter dem vorhandenen Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) eingefügt.

AW: Werte einfügen
13.10.2010 15:44:14
Maik
Hallo Hajo,
auch da geht es nicht. Ich habe jetzt erstmal 2 Tage Urlaub vielleicht fällt mir da ja noch etwas ein woran es hängen könnt. Kannst du mir deine Datei eventuell hochladen?
Danke erstmal für deine Geduld und Hilfe.
Gruß Maik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige