Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheets aufteilen auf Arbeitsmappen anhand Tabnamen

Sheets aufteilen auf Arbeitsmappen anhand Tabnamen
Jörg
Hallo liebe Leute,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Excelfile "Ausgangsfile" welches in Tabellenblatt(2) in Spalte A2-A144 die jeweiligen Namen der bereits im selben Arbeitsblatt enthaltenen Tabellenblätter enthält. Spalte B2-B144 enthält die Kategorien mit dem ich jeweils eine neue Arbeitsmappe anlegen möchte und darauf die zugehörigen Tabellenblätter aufteilen möchte.
Bsp:
Spalte A - Spalte B
Blatt1 - Haus
Blatt2 - Dach
Blatt5 - Haus
In der Folge sollen Blatt1 und Blatt 5 in der Arbeitsmappe mit Name "Haus" eingefügt werden.
Habt ihr da eine Idee? Mit Makrorekorder steh ich hier leider ziemlich blöd da :-(
Vielen, vielen Dank.
LG Jörg
AW: Sheets aufteilen auf Arbeitsmappen anhand Tabnamen
12.10.2010 20:38:49
Oberschlumpf
Hi Jörg
Zeig mal eine Bsp-Datei mit aussagekräftigem Inhalt, und beschreib deine Frage bitte noch mal.
Denn anhand der Bsp-Daten innerhalb deiner Erst-Frage verstehe zumindest ich nicht ganz, was du erreichen möchtest.
Ciao
Thorsten
AW: Sheets aufteilen auf Arbeitsmappen anhand Tabnamen
12.10.2010 21:31:50
Jörg
Hallo Thorsten,
https://www.herber.de/bbs/user/71876.xls
In Tabellenblatt 2 habe ich in der Spalte A Gebiete (1-10), welche ident mit den Namen der bereits vorhanden Tabellenblätter sind. In Spalte B siehst du die aggregierte Übersetzungstabelle mit den zugehörigen Bundesländern.
Idealerweise geht nun das Makro her und überprüft, ob das Bundesland zB OÖ das erste Mal vorkommt (oder ob es bereits ein Workbook mit identem Namen gibt). Wenn nein, erstellt das Makro ein neues Workbook, vergibt dafür den Namen Oberösterreich und kopiert das Tabellenblatt aus dem Ausgangsfile hinein . Wenn bereits vorhanden, dann erstellt es im richtigen Workbook zB Oberösterreich, ein neues Tabellenblatt und kopiert das vorhandene Tabellenblatt ebenfalls hinein.
Ich hoffe, ich konnte das Problem nun verständlicher erklären? Danke schon jetzt für deine Unterstützung.
Lg Jörg
Anzeige
AW: Sheets aufteilen auf Arbeitsmappen anhand Tabnamen
12.10.2010 21:35:18
Jörg
Sorry, ich habe die Frage versehentlich mit meiner Antwort geschlossen.
LG jörg
AW: Sheets aufteilen auf Arbeitsmappen anhand Tabnamen
13.10.2010 09:09:57
Oberschlumpf
Hi Jörg
hier meine Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/71885.xls
Leider hast du nicht angegeben, in welchem Verzeichnis die Dateien gespeichert werden sollen.
Aus diesem Grund speichert mein Code alle Dateien in dem Verzeichnis, in dem sich auch die Datei mit dem Code befindet.
Mein Code arbeitet so:
- starte den Code, in dem du in Zelle D1 klickst
- zuerst werden die B'länder ausgelesen und so einer Array-Variablen zugeführt,
dass jedes B'land nur einmal vorhanden ist
- dann wird mit Hilfe des Arrays geprüft, ob die jeweilige B'landdatei schon vorhanden ist
wenn nein, wird sie erstellt
wenn ja, wird sie geöffnet
- nun wird in der Quelldatei nach den Gebieten zum entsprechenden B'land gesucht
wenn gefunden, wird das entsprechende Tabellenblatt in die neue oder geöffnete Datei als Kopie
eingeführt
- nach jedem Durchgang/B'land wird die neue/geöffnete Datei automatisch gespeichert + geschlossen
Eine detailliertere Beschreibung findest du im Code - Zeile für Zeile
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sheets aufteilen auf Arbeitsmappen anhand Tabnamen
17.10.2010 17:37:31
Oberschlumpf
ne Antwort wär ma klasse!
AW: Sheets aufteilen auf Arbeitsmappen anhand Tabnamen
17.10.2010 20:14:16
Jörg
Hi,
sorry, ich bin erst gestern wieder von der dienstreise heimgekommen. hab mir dann gleich mal das file heruntergeladen und ausprobiert, bin aber noch nicht dazu gekommen es in meins einzubauen. Wenn es dort auch so super funktioniert, dann danke ich schon mal im voraus. Kommende Woche geb ich dann nochmal ein genaues feedback.
danke auf jeden fall für deine fertige lösung. so hoffe ich nur noch, dass ich mit meinen beschränkten vba-fähigkeiten, das irgendwie ins richtige file integrieren kann.
schönen sonntag noch.
lg Jörg

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige