Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mail senden

E-Mail senden
Marcina
Hallo Forum,
ich nutze momentan VBA zum E-Mail versenden, z.B.
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
.Recipients
.Subject
.body
.display
Danach kann ich die E-Mail noch prüfen und drücke dann auf den "senden"-Button des Mail-Formulars.
Meine Fragen dazu:
Kann ich eine Rückmeldung in VBA erhalten, ob der Versand erfolgreich war?
Was muss ich in Outlook einstellen, dass nach dem Senden die Mail nicht nur in den Postausgang gelegt wird, sondern tatsächlich gleich versendet wird? Muss ich dazu Outlook selbst öffnen oder geht das auch im Hintergrund?
Vielen Dank im Voraus!
Marcina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: E-Mail senden
13.10.2010 03:49:12
mumpel
Hallo!
Diese Frage hatten wir schon.
1. Nein, eine Rückmeldung über einen erfolgreichen Versand ist nicht möglich. Du könntest allenfalls prüfen, ob die Email im Ordner "Gesendete Objekte" abgelegt wurde. Dies musst Du aber in Outlook programmieren (Stichwort: Application_ItemsAdd), wobei der Ordner "gesendete Objekte" überwacht wird.
2. Mit ".Send" oder mit SendKeys "%s" kannst Du die Mail sofort senden.
Gruß, René
AW: E-Mail senden
13.10.2010 16:00:44
Marcina
Hallo,
danke für die Hinweise!
Ich hab mich vermutlich nicht so klar ausgedrückt; ich würde schon gerne die Mail erst prüfen; wenn ich allerdings dann auf den Send-Button drücke, landet die Mail im Postausgang und wird erst dann gesendet, wenn ich Outlook manuell öffne, obwohl in den Optionen "bei bestehender Verbindung sofort senden" aktiviert ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Viele Grüße
Marcina
Anzeige
hast du..
13.10.2010 16:24:37
Oberschlumpf
...meinen Vorschlag überprüft/getestet?
Hi
die Zeile
Mail.Display
zeigt die Mail an
Was passiert, wenn du in der Mail auf senden klickst? Bleibt sie dann auch im Postausgang "stecken"?
Ciao
Thorsten
AW: E-Mail senden
13.10.2010 17:07:41
mumpel
Die Email kann nur gesendet werden wenn Outlook gestartet ist. Bei einem geschlossenen Outlook kann man zwar eine Email per VBA erstellen, aber eben nicht senden, die Mail bleibt somit automatisch bis zum Outlookstart im Postausgang. Das kann man auch nicht ändern. Ein geschlossenes bzw. beendetes Outlook kann nicht senden. Du kannst Outlook starten und in den Systray verbannen, dann stört es nicht weiter. Funktioniert zumindest ab Outook 2003. Ob das auch in Outlook XP funktioniert weiss ich nicht (Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Systray und "Ausblenden wenn minimiert" wählen).
Anzeige
AW: E-Mail senden
13.10.2010 17:27:08
Marcina
Hallo René,
danke, das hat mir wirklich geholfen!
Ich wusste nicht, dass es generell nur bei offenem Outlook funzt.
Viele Grüße
Marcina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige