Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche zusätzlich anzeigen

Kalenderwoche zusätzlich anzeigen
reiner
Hallo Leute,
die Beispieldatei enthält einen universellen Kalender mit der zusätzlichen Möglichkeit den Anzeigezeitraum vom 01. Januar auf den 01. Juli umzuschalten.
https://www.herber.de/bbs/user/71898.xlsx
Ich will die Anzeige eines jeden Tages um die Angabe der aktuellen (deutschen) Kalenderwoche ergänzen, in der gleichen Zelle.
Die erweiterte Zellen-Breite wegen der Zusatzinformation spielt keine Rolle.
Meine bisherigen Versuche führten zwar zu korrekten Berechnungen allerdings in 2 benachbarten Zellen, aber genau das soll vermieden werden. VBA soll nicht eingesetzt werden.
Die Anzeige für den heutigen Tag müsste wie folgt aussehen: Mi. 13.10.2010, 41.KW
Hat jemand einen Vorschlag?
mfg
reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kalenderwoche zusätzlich anzeigen
13.10.2010 15:45:35
Rudi
Hallo,
die einzige Chance, die du hast: Berechne den Kalender auf einem anderen Sheet, inkl der KW in einer 2. Zelle und nimm das vorh. Blatt quasi als 'Ausgabe', in dem du beides zusammenfasst.
Außerdem finde ich deine Formeln erheblich zu kompliziert.
für Zeile 2 ab A2:
=DATUM($A$1;SPALTE()+($F$1-1)*6;1)
für den Rest ab A3
=WENN(A2="";"";WENN(MONAT(A2+1)MONAT(A2);"";A2+1))
Gruß
Rudi
AW: Kalenderwoche zusätzlich anzeigen
13.10.2010 21:22:08
reiner
hallo Rudi,
die Formeln waren in der Tat sehr kompliziert -haben trotzdem funktioniert-; freut mich aber dass du mir eine verkürzte und übersichtlichere Version der Formeln aufgeschrieben hast.
Warum -meinst du- ist es besser den Kalender in der jetzigen Form und die KW jeweils separat zu errechnen und die Ergebnisse erst danach zusammenzuführen?
Worin besteht das Problem beides in einer Zelle zu errechnen?
mfg
reiner
Anzeige
AW: Kalenderwoche zusätzlich anzeigen
14.10.2010 07:47:56
fcs
Hallo Reiner,
das Problem besteht darin, das du das Datum berechnen willst/muss. Das Ergebnis der Berechnung benötigst du in der Berechnung der KW und in der Formel für die Darstellung des Ergebnisses.
Formel Datumsanzeige im Kalender:
=TEXT(Datum;"TTT. TT.MM.JJJJ, ") & " " & TEXT(Kalenderwoche;"00"".KW""")

Datum und Kalenderwoche muss du durch die entsprechenden Berechnungsformeln ersetzen.
Das Datum mit den von dir bereitsbenutzten Formeln. Die Kalenderwoche mit einer der nachfolgenden Formeln.
Formel-Kalenderwoche:
=KALENDERWOCHE(Datum)
oder Berechnung nach DIN EN ISO
=KÜRZEN((Datum-WOCHENTAG(Datum;2)-DATUM(JAHR(Datum+4-WOCHENTAG(Datum;2));1;-10))/7)
Berechnest du das Datum auf einem separaten Blatt dann wird die Kalenderformel zu:
=TEXT(T_1!A2;"TTT. TT.MM.JJJJ, ") & " " & TEXT(KALENDERWOCHE(T_1!A2);"00"".KW""")
oder
=TEXT(T_1!A2;"TTT. TT.MM.JJJJ, ") & " " & TEXT(KÜRZEN((T_1!A2-WOCHENTAG(T_1!A2;2)
-DATUM(JAHR(T_1!A2+4-WOCHENTAG(T_1!A2;2));1;-10))/7);"00"".KW""")
Wenn du in diesen Formel versuchst, die Berechnung des Datums direkt einzubauen, dann werden die Formeln entsprechend komplizierter, denn du müsstest alle "T_1!A2" in den Formeln durch die entsprechende Formel zur Datumsberechnung ersetzen.
Danach hast du aber ein Problem: Die bedingten Formatierungen im Blatt funktionieren nicht mehr, da in den Zellen jetzt Text steht und nicht mehr das Datum als Zahlenwert.
Eine brauchbare Alternative wäre, dass du die Zahlenwerte des Datums in ausgeblendeten Spalten berechnest und nur die Spalten mit der Textanzeige sichtbar lässt. Dann werden die bedingten Formatierungen komplizierter, aber kann es wohl noch umsetzen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Kalenderwoche zusätzlich anzeigen
14.10.2010 21:52:15
reiner
hallo Franz,
vielen Dank für deine ausführliche Problemschilderung.
ich werde das Problem nochmals überdenken und wahrscheinlich die Berechnung auf einem separaten Blatt durchführen
mfg
reiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige