Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten automatisch transponieren

Daten automatisch transponieren
Maris
Hallo Leute,
och habe wieder ein komplexeres Problem und weiß nicht wie ich das lösen kann. Ich glaube es geht wahrscheinlich auch nur über VBA :-(.
Ich bekomme einmal die Woche eine Liste mit Rohdaten in Zelle C2 steht immer die Kalender Woche.
Darunter sind Kategoriene mit Werten für diese Kalenderwoche untereinander dargestellt. Jede Hauptkategorie hat ein eigenes Tabellenblatt mit seinen Unterkategorien. Ich müßte jetzt die Werte in das entsprechende Tabellen in die richtige Kalenderwoche untereinander hineinkopieren. Wie läßt sich das umsetzen. Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte!!!!
Zum besseren Verständnis anbei eine Beispieltabelle... dann wirds wahrscheinlich schnell klar was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/71911.xls
Danke schon mal! :-)
Gruß,
Maris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten automatisch transponieren
14.10.2010 12:02:21
Oberschlumpf
Hi Maris
Hier, versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/71914.xls
Mein Code...
- durchsucht alle Einträge in "Rohdaten" in Spalte A (Hauptkategorie)
damit das gleichnamige Tabellenblatt (z Bsp Auto, Motorräder, ect) bekannt ist
- im gefundenen Tabellenblatt werden dann die Unterkategorien (z Bsp Auto>Kategorie1, Auto>Kategorie2, Motorräder>Kategorie1, Motorräder>Kategorie2, etc) gesucht
- wenn gefunden, werden die Daten aus den Zeilen in "Rohdaten" in die richtigen Unterkategorien in den einzelnen Tabellenblättern eingefügt - so, wie du es wolltest
Ich habe zum Testen ein weiteres TabBlatt "Motorräder" hinzugefügt.
Auch hier werden die Daten korrekt eingetragen.
Wichtig ist aber, ...
...dass die einzelnen TabBlätter genauso heißen, wie die Hauptkategorien in "Rohdaten"
...dass die Unterkats in den TabBlättern genauso heißen, wie die Unterkats in "Rohdaten"
Hilft es dir denn weiter?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten automatisch transponieren
14.10.2010 14:28:56
Maris
Hallo Thorsten,
funktioniert super. Vielen Dank erstmal! Ich habe noch eine kleine Anfrage und zwar bräuchte ich eine solche Funktion auch in einer anderen Tabelle die ein wenig anders aufgebaut ist. Die Hauptkategorien stehen immer über den Unterkategorien und sollen auch in das selbe Tabellenblatt kopiert und transponiert werden. Ich hänge nochmal die Beispieldatei an... und würde mich sehr freuen wenn du mir helfen kannst falls das überhaupt möglich ist. Wenn nicht möglich, dann habe ich noch eine andere Idee indem ich die ersten zwei Spalten so manuel einrichte das Sie das selbe Format wie in der ursprungsdatei bekommen...
Anbei die Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/71921.xls
Vielen lieben Dank auch wenns nur ein Feedback ist!
Gruß
Maris
Anzeige
AW: Daten automatisch transponieren
14.10.2010 14:40:19
Oberschlumpf
Hi Maris
Das geht nicht.
Die Hauptkat in Produkte lautet "Auto e Moto" und stellt eigtl eines der Tabblätter dar. Es gibt aber nur das TabBlatt "Auto", in das die Werte transponiert werden sollen.
Genauso müsste in Spalte A in jeder Zeile "Auto e Moto" stehen (solange es zutrifft). Tut es aber nicht. Es folgen bis zur nächsten Hauptkat Leerzeilen.
Für meinen Code ist halt das erforderlich, was ich schon unter "Wichtig ist aber, ..." geschrieben hatte.
So wirst du auf deinen Plan B zurückgreifen müssen.
Viel Erfolg
Ciao
Thorsten
AW: Daten automatisch transponieren
14.10.2010 18:25:53
Maris
Sorry Thorsten,
Die Kategorie heißt auch Auto.... hab aus versehen e moto dringelassen. Die andere Tabelle ist halt nur ein wenig versetzt, das ist das Problem und nicht der Kategorienname. Geht das dann trotzdem nicht?
Gruß
Maris
Anzeige
AW: Daten automatisch transponieren
14.10.2010 19:15:26
Oberschlumpf
Hi Maris
versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/71928.xls
Ich hab mal die Tabellendaten so angepasst, wie ich denke, dass es so sein soll (is ja eigtl dein Job).
Wenn ich dich also richtig verstanden habe, werden nun auch die Daten aus dem zusätzlichen TabBlatt in Auto + Motorräder transponiert.
Passt es jetzt so, wie du möchtest?
Ciao
Thorsten
AW: Daten automatisch transponieren
14.10.2010 19:48:15
Maris
Mann Oberschlumpf das ist echt gradios. So funzt es sehr gut. Ich hab nur gesehen das du im Tab Auto in der Hauptkategorie Auto die Zellen A6:A14 mit Auto versehen hast. ist das unbedingt nötig? Bei meiner Tabelle wird Auto nicht runterkopiert. Wenn nicht anders geht auch kein Problem. Vielen Dank nochmal :-D!!!!!
Gruß
Maris
Anzeige
AW: Daten automatisch transponieren
19.10.2010 14:59:32
Maris
Hat sich erledigt danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige