Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot mit "Anzahl-Formel"

Pivot mit "Anzahl-Formel"
Chris
Geschätzte Excel/Pivot-Freunde
Ich suche und übe und es klappt einfach nicht! Wer kann mir sagen, wie und ob ich in einer Pivot-Tabelle die "Anzahl-Formel" einbauen kann - dies, damit doppelte Einträge nicht gezählt werden. Aufgrund meiner sehr umfangreichen Rohdatenliste und zusätzlichen Einschränkungen, sollte die Lösung direkt in der PT erfolgen. Habe zur Veranschaulichung ein xls-Beispiel erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/71930.xlsx
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Christof

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot mit "Anzahl-Formel"
16.10.2010 08:50:10
fcs
Hallo Christoph,
mit den Möglichkeiten in den Pivotauswertungen (Standardformeln oder berechnete Felder) kannst du leider nicht die gewünschte Ergebnisdarstellung erreichen.
Du kannst "nur" das Ergebnis der Pivottabelle auswerten. Allerdings kannst du dann die Struktuer des Pivotberichtes nicht mehr beliebig ändern (z.B. Spaltenaufbau, Anzeige von Zwischenergbnissen, etc.), wenn die Formeln korrekte Ergbnisse ausspucken sollen.
Die Formel in Spalte J kannst du beliebig nach unten kopieren. Die bedingte Formatierung hatte ich so eingestellt, das die Zellen einen Rahmen bekomment, wenn der Wert verschieden von Leerstring ist.
Gruß
Franz
Tabelle1

 FGHIJ
2Kaufdatum(Alle)   
3     
4Anzahl von Kunden-Nr    
5TeamVerkäuferKunden-NrErgebnisAnz-Kunden
6AAHans104 
7  111 
8 Hans Ergebnis 52
9 Jakob131 
10 Jakob Ergebnis 11
11BBPeter141 
12 Peter Ergebnis 11
13Gesamtergebnis  74

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J6=WENN(I6="";"";WENN(F6="Gesamtergebnis";SUMME(J$5:J5); WENN(H6="";ANZAHL2(H$6:H6)-SUMME(J$5:J5); "")))
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
J61. / Formel ist =J6<>""Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
AW: Pivot mit "Anzahl-Formel"
Christof

Hallo Franz
Herzlichen Dank für deine Lösung! Das sieht ganz vielversprechend aus - muss sie mal mit meinen Originaldaten testen! Habe echt viele Lösungen gesehen, welche aber einfach nicht zielführend waren.
Vielen Dank für deine tolle Hilfe!
Beste Grüsse
Christof
Anzeige
AW: Pivot mit "Anzahl-Formel"
17.10.2010 10:43:18
Christof
Hallo Franz
Herzlichen Dank für deine Lösung! Das sieht ganz vielversprechend aus - muss sie mal mit meinen Originaldaten testen! Habe echt viele Lösungen gesehen, welche aber einfach nicht zielführend waren.
Vielen Dank für deine tolle Hilfe!
Beste Grüsse
Christof

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige