Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahre, Monate, Tage halbieren

Jahre, Monate, Tage halbieren
Heinz
Hallo Excelfreunde,
ich habe die Aufgabe, Zeiten zu berechnen. Dabei werden verschiedene Zeiten (Jahre, Monate, Tage) addiert.
Nun muss ich das Ergebnis durch 2 teilen.
Ich habe zwar schon etwas zusammengestoppelt, aber so richtig will das Ganze nicht funktionieren.
Z.B. die Hälfte von 3 Jahren, 11 Monaten und 29 Tagen sollte 1 Jahr 11 Monate und 0 Tage ergeben.
hat da jemand von euch eine Lösung?
Vielen Dank
Heinz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Jahre, Monate, Tage halbieren
15.10.2010 09:58:35
Heinz
Hallo ,
da hab ich doch einen Fehler drin, es sollten in diesem Fall genau 2 Jahre herauskommen.
Bei 3 Jahren, 7 Monaten und 27 Tagen wären es dann 1 Jahr 9 Monate und 29 Tage, oder?
Vielen Dank für die Mühen
Heinz
AW: Jahre, Monate, Tage halbieren
15.10.2010 10:38:52
Heinz
Hallo Urmila,
du bist nicht gemein, aber du hast übersehen, dass im angesprochenen Beitrag Differenzen von Datumswerten berechnet und gegebenenfalls halbiert werden, in diesem Fall addiere ich aber dann Gesamtzeiten in Jahren, Monaten und Tagen..
Daraus ergeben sich z.B. 3 Jahre , 7 Monate und 27 Tage. Dies zu halbieren ist ein etwas anderer Vorgang und hat mit DATEDIF nichts mehr zu tun.
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Jahre, Monate, Tage halbieren
15.10.2010 10:44:11
Heinz
Frage noch offen
AW: Jahre, Monate, Tage halbieren
15.10.2010 11:33:03
don
Deine Frage ist nicht eindeutig. Du kannst höchsten einen Zeitraum halbieren.
Beispiel:
20. Januar 1990 bis 30. Juli 1991
Aber Monate sind ja bekanntlich unterschiedlich lang und somit würden für verschiedene Monate unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.
Beispiel:
1 Monat und 4 Tage halbiert. Ergibt Entweder 17 Tage oder 17,5 Tage oder 16 Tage oder 16,5 Tage für unterschiedliche Monate.
AW: Jahre, Monate, Tage halbieren
15.10.2010 11:45:29
Heinz
Hallo Don,
In diesem Fall wird ein Monat immer mit 30 Tagen gerechnet.
Gruß
Heinz
AW: Jahre, Monate, Tage halbieren
15.10.2010 13:22:02
don
Naja in diesem Fall rechnest du einfach alles in Tage um halbierst alles und rechnest dann wieder zurück.
Zum Beispiel so:
A2= Jahre
B2= Monate
C2= Tage
D5=(C2+B2*30+A2*365)/2 (halbierte Anzahl in Tage)
Zurückrechnen:
Jahre=GANZZAHL(D5/(365))
Monate=GANZZAHL(REST(D5/(365);1)*365/30)
Tage=GANZZAHL(REST(REST(D5/(365);1)*365/30;1)*30)
Das einzige Problem, das du jetzt noch hast ist, dass der Nullte Tag mitgezählt wird. Das bedeutet es gibt einen Tag x Jahre y Monate 0 Tage. Dieser Tag existiert nicht bzw er ist gleichbedeutend mit x Jahre y-1 Monate und 30 Tage.
Somit könntest du beispielsweise einfach 29 Tage statt 30 definieren und das Problem wäre gelöst.
Anzeige
AW: Jahre, Monate, Tage halbieren
17.10.2010 11:19:07
Heinz
Hallo Don,
vielen Dank
Heinz

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige