Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code kürzen, public variabel

Code kürzen, public variabel
webdepp
Hallo Forumteam,
ich habe zwei kleine Probleme wo ich nicht weiter komme und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Wie kann ich meinem Sheet Puplic Variablen definieren? Denn ich muss immer wieder aus den verschiedensten Userformen auf die gleichen Angaben in Sheet 1 (letzte gefüllte Zeile) zurück greifen.
und das 2.Problemchen ist. Ich habe hinter dem Sub BU_S3_PPG_HI_Click() und BU_S3_PPG_EN_Click() If Abfragen die prüfen ob in meinem Textfeld auf der Userform Daten eingetragen sind. Wie kann ich den Code zusammenfassen? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Ich danke euch für eure Mühe und Hilfe.
Gruß webdepp
https://www.herber.de/bbs/user/71942.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Code kürzen, public variabel
15.10.2010 17:14:37
Holger
Hallo,
zu Punkt 1.
In den Sheet Ereignisse geht das glaube ich nicht.
Du könntest das Makro auslageren und dann dort aufrufen.
In dem Makro dann GLOBAL anstatt DIM schreiben. Dann ist die Variable
modulübergreifend bekannt.
Ich hoffe, das stimmt so bzw ich habe es richtig verstanden.
AW: Code kürzen, public variabel
15.10.2010 17:24:03
webdepp
Hallo Holger,
ok. Hast du noch was zum Code kürzen?
Gruß webdepp
AW: Code kürzen, public variabel
15.10.2010 17:37:39
Holger
Hallo,
da kenne ich mich leider nicht so aus, denn man könnte diese Abfrage in eine Public Function auslagern und den Inhalt als Parameter übergeben.
Nur habe ich da selber schon mal rumprobiert und festgestellt, dass dann der CommandButton nicht mehr bekannt ist.
Vielleicht weiss das sonst jemand? Meine Idee wäre, den Inhalt in eine Variable zu speichern, diese als Parameter an eine Funktion übergeben, in der
nach leer oder kleiner 3 geprüft wird. Dann kannst du die Function als boolean definieren,
die true oder false zurückgibt.
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Code kürzen, public variabel
15.10.2010 17:41:35
webdepp
Hallo Holger,
trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.
Gruß webdepp
AW: Code kürzen, public variabel
16.10.2010 10:05:32
ChristianM
hallo,
ein Vorschlag:
Im Klassenmodul der Userform:
Private Sub CheckTextbox()
Dim vntTxtBox
Dim i As Long
vntTxtBox = Array( _
"TB_S3_PPG_BSKENNUNG", _
"TB_S3_PPG_VORNAME", _
"TB_S3_PPG_NACHNAME", _
"TB_S3_PPG_MAIL")
For i = 0 To UBound(vntTxtBox)
With Me.Controls(vntTxtBox(i))
If Len(.Text) 
ganz oben im Klassenmodul der Userform definierst du:
Dim blnCheck As Boolean
Der Aufruf erfolgt in den Click-Ereichnissen der Commandbuttons mit
  Call CheckTextbox
If Not blnCheck Then Exit Sub 
Gruß
Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige