Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Referenz auf andere Datei

Dropdown Referenz auf andere Datei
Thom
Liebes Forum,
habe eine grundsätzliche Frage zu Zellen Dropdowns (über Daten-Datenüberprüfung):
Diese Dropdow-Listen lassen sich ja auf Wertelisten anderer Tabellenblätter derselben Datei beziehen.
Man nutzt dazu definierte Namensbereiche.
Funktioniert dies auch mit Namensbereichen in anderen Dateien. Bspw. über Verknüpfung o.ä.?
Ich bekomme das leider nicht hin...vielleicht könnt Ihr mir einen Hinweis dazu geben.
Beste Grüße,
Thom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dropdown Referenz auf andere Datei
17.10.2010 17:34:43
Oberschlumpf
Hi
Die direkte "Verbindung" zu Auswahldaten aus anderen Dateien funzt, glaube ich, gar nicht
(muss aber nicht heißen, dass es nicht geht, ich weiß das dann nur nicht).
Aber was hältst du von dem Workaround, dass du in einer Hilfsspalte in der Datei, in der die Dropdowns wirken sollen, Verknüpfungen zu den Dateien herstellst, die die Auswahldaten enthalten?
Dieser Hilfsspalte gibst du dann einen Namen, und schon müsstest du die Dropdowns mit dieser Hilfsspalte verbinden können, oder?
Ciao
Thorsten
AW: Dropdown Referenz auf andere Datei
17.10.2010 18:10:30
Thom
Hallo Thorsten,
vielen Dank für den Hinweis, aber das funktioniert dann leider nicht mehr "dynamisch", neu hinzukommende Listenelemente werden nicht angezeigt.
Dein Hinweis hat mich aber auf folgendes gebracht:
1) Ich lege in der neuen Datei über den Namensmanager einen Namen ("ITEM_LIST") mit Verknüpfung auf die Tabelle der bestehenden Datei an, Syntax:
='C:\Basisdatei.xlsx'!TAB_Basisliste[Basisliste_KEY]
2) In der neuen Datei kann ich dann in der Datenüberprüfung auf "=ITEM_LIST" verweisen
Funktioniert prima, auch bzgl. Erweiterung der Liste in der Ausgangsdatei.
Wermutstropfen: Die Ausgangsdatei muss auch immer geöffnet sein
...wenn man das nun mit einer "Verknüpfung" oder "Verbindung" hinbekäme, dann könnte man über "Alle aktualisieren" auch bei geschlossener Datei das DropDown-Element nutzen...
Da ist aber mein Latein leider wirklich am Ende, da ich kein "Verbindungsspezialist" bin...
Viele Grüße,
Thom
Anzeige
AW: Dropdown Referenz auf andere Datei
18.10.2010 09:28:37
Beverly
Hi Thom,
...aber das funktioniert dann leider nicht mehr "dynamisch", neu hinzukommende Listenelemente werden nicht angezeigt.

Weshalb sollte diese Hilfsspalte nicht dynamisch gestaltet werden können? Das lässt sich doch durchaus mittels BEREICH.VERSCHIEBEN realisieren.


AW: Dropdown Referenz auf andere Datei
18.10.2010 13:38:39
Thom
Hallo Karin,
...da bin ich leider (ohne Nutzung von VBA) überfordert. ..Kannst Du mir evtl. einen Formelrumpf senden, damit ich eine Idee zur dyn. Erweiterung habe.
Mein obiger Ansatz funktioniert soweit schon ganz gut (siehe Dateien anbei für Interessierte). Allerdings: Die Basisdatei muss (leider auch) geöffnet sein und die Dateien sollten im Verzeichnis C:\A_Temp1 liegen...sonst Fomeln entsprechend ändern!
Hat jemand eine Idee, ob/wie man die - Es könnte evtl. über Verbinden" funktionieren - ist aber nur eine Theorie ;-) ...Ich "bastle" derweil mal weiter dran..
https://www.herber.de/bbs/user/71957.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/71958.xlsx
Viele Grüße,
Thom
Anzeige
AW: Dropdown Referenz auf andere Datei
18.10.2010 14:21:57
Beverly
Hi Thom,
baue deine Tabelle wie folgt auf:
Tabelle1
 CDE
1    Rot
2    Gelb
3Farb_Auswahl  Grün
4Grün  Blau
5Weiß  Schwarz
6    Weiß
7    0
8    0
9    0
10    0
11    0
12    0

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
E1 =[71957.xlsx]Tabelle1!C4 
E2 =[71957.xlsx]Tabelle1!C5 
E3 =[71957.xlsx]Tabelle1!C6 
E4 =[71957.xlsx]Tabelle1!C7 
E5 =[71957.xlsx]Tabelle1!C8 
E6 =[71957.xlsx]Tabelle1!C9 
E7 =[71957.xlsx]Tabelle1!C10 
E8 =[71957.xlsx]Tabelle1!C11 
E9 =[71957.xlsx]Tabelle1!C12 
E10 =[71957.xlsx]Tabelle1!C13 
E11 =[71957.xlsx]Tabelle1!C14 
E12 =[71957.xlsx]Tabelle1!C15 

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Ziel_Liste=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$E$1;;;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$E$1:$E$35;"0");1) =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!Z1S5;;;ZÄHLENWENN(Tabelle1!Z1S5:Z35S5;"0");1)

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung
C4Liste   =Ziel_Liste     Wahr   Wahr          
C5Liste   =Ziel_Liste     Wahr   Wahr          
C6Liste   =Ziel_Liste     Wahr   Wahr          
C7Liste   =Ziel_Liste     Wahr   Wahr          
C8Liste   =Ziel_Liste     Wahr   Wahr          
C9Liste   =Ziel_Liste     Wahr   Wahr          
C10Liste   =Ziel_Liste     Wahr   Wahr          
C11Liste   =Ziel_Liste     Wahr   Wahr          
C12Liste   =Ziel_Liste     Wahr   Wahr          

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


Die Formel in Spalte E kannst du prophylaktisch weiter nach unten ziehen, so weit wie maximal irgendwann mal deine Liste gehen könnte. Passe den Wertebereich im definierten Namen entsprechend an (im Beispiel ist er bis E35 festgelegt).


Anzeige
AW: Dropdown Referenz auf andere Datei
18.10.2010 14:46:06
Thom
Super, vielen Dank, Karin...Alles klar jetzt :-)
Beste Grüße,
Thom

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige