Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte gegen Löschen schützen ohne Blattschutz

Spalte gegen Löschen schützen ohne Blattschutz
Franz
Guten Abend.
Wer könnte mir da weiter helfen in diesem Code-Schnipsel?
Sub SpalteGegenLoeschenSperren()
'anstelle von....
'If Selection.Columns.Count ..... Then
Application.OnKey "{del}", ""
MsgBox ("Diese Spalte sollte nicht gelsöcht werden!")
End If
End Sub

Die Absicht: möchte ohne Blattschutz-Mechanismen vermeiden das eine beliebige Spalte einfach ausradiert wird. Ich komme einfach nicht auf die richtige Syntax. Kennt die jemand?
Grüße
Franz D.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalte gegen Löschen schützen ohne Blattschutz
18.10.2010 01:07:31
Gerold
Hallo Franz
Wie wärs hiermit?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Application.EnableEvents = False
Set Bereich = Range("A:A")                            'Spalte bitte anpassen
If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
Application.Undo
MsgBox "Diese Spalte sollte nicht gelsöcht werden!" _
, vbInformation + vbOKOnly
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
Mfg Gerold
AW: Spalte gegen Löschen schützen ohne Blattschutz
18.10.2010 06:18:41
Oberschlumpf
Hi
Ich hab den Code von Gerold ein wenig angepasst:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
If Target.Column = 1 And InStr(Target.Address, ":") > 0 Then
With Application
.EnableEvents = False
.Undo
.EnableEvents = True
End With
MsgBox "Diese Spalte sollte nicht gelsöcht werden!" _
, vbInformation + vbOKOnly
End If
End Sub

Gerolds Code lässt gar keine Änderung in Spalte A zu.
Mein Code lässt Wertänderung in Spalte A für einzelne Zellen zu. Aber sobald mehrere Zellen markiert sind (mit Shift oder Maus hoch-runterziehen) wird das Löschen/Ändern verhindert.
Wenn du aber mehrere, nicht direkt aufeinanderfolgende Zellen mit Hilfe der Strg-Taste markierst, und dann löschst/änderst, dann wirkt mein Code nicht.
Der Unterschied:
Mein Code prüft, ob es a) um Spalte A geht, b) ob in Target.Address ein Doppelpunkt vorhanden ist.
Doppelpunkt ist vorhanden, wenn entw die Zellen mit der Maus markiert werden, oder wenn die Shift-Taste benutzt wird. Wenn nur einzelne Zellen markiert werden (mit Strg-Taste), dann enthält Target.Address ein Semikolon.
Such dir die für dich besser passende Lösungsidee aus ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
Endlich mal Einer, der den blöden Textfehler...
18.10.2010 11:52:09
Luc:-?
…beseitigt hat…! ;-)
Allerdings hätte Wegspringen bei Selection doch auch gereicht…! Warum nur die Umstände mit Textausgabe und Icon-Ausblendung…?!
Gruß Luc :-?
AW: Endlich mal Einer, der den blöden Textfehler...
18.10.2010 12:13:52
CitizenX
Hi Luc?,
Icon Ausblendung war von mir nur zur Darstellung des Möglichen gedacht...
shöTgnoch ;-)
Grüße
Steffen
AW: Herzlichen Dank an ...
18.10.2010 18:05:17
Franz
Hallo,
... die Nachtschwärmer und Frühaufsteher. Komme gerade von meiner "Tagesschicht". Das sieht verdammt vielversprechend aus. Werde Morgen eure Tricks irgendwie "einbauen".
Tschüss!
Franz D.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige