Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array in VBA

Array in VBA
PeTeR
Hallo VBA-Freaks,
ich habe 2 Spalten: Typ und Größe
Z.B.:
Typ Größe
A 1
B 3
A 4
C 2
A 5
B 1
C 4
Als Ergebnis hätte ich gerne folgendes (am liebsten per Makro in einem Array mit X*2 Feldern):
A: 1;4;5
B: 3;1
C: 2;4
Viele Dank für Eure Hilfe
PeTeR

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Array in VBA
20.10.2010 13:56:57
Rudi
Hallo,
Sub ttt()
Dim oDict As Object, i As Long, arrKeys, arrItems
Set oDict = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Not oDict.Exists(Cells(i, 1).Value) Then
oDict.Add Cells(i, 1).Value, Cells(i, 2)
Else
oDict(Cells(i, 1).Value) = oDict(Cells(i, 1).Value) & "; " & Cells(i, 2)
End If
Next i
arrKeys = oDict.keys
arrItems = oDict.items
Cells(1, 4).Resize(oDict.Count) = WorksheetFunction.Transpose(arrKeys)
Cells(1, 5).Resize(oDict.Count) = WorksheetFunction.Transpose(arrItems)
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Array in VBA
20.10.2010 14:10:51
PeTeR
Hallo Rudi,
wow :-0 ich bin mächtig beeindruckt!! Sieht ja echt heiss aus und funktioniert auch noch - Wahnsinn! Das muss ich jetzt mal genauer analysieren.
Ganz, ganz vielen DANK
PeTeR
viel Spaß bei der Analyse owT
20.10.2010 14:14:39
Rudi
Codes von Rudi
20.10.2010 14:51:11
Rudi
Tja, die Codes von Rudi zu verstehen ist nicht so einfach, spreche da aus Erfahrung ;-),
aber die funktionierten bei mir immer. Wobei ich einen Code bis heute habe liegen lassen,
bis meine VB Kenntnisse so gut sind, dass ich ihn verstehe und auch anpassen könnte.
Sooo schlimm ...
20.10.2010 15:11:25
Rudi
Hallo,
... sind sie auch wieder nicht. Das kann man fast alles in der VBA-Hilfe nachlesen.
Wenn ich z.B. an Nepumuks Codes denke... ;-)
Gruß
Rudi
Anzeige
Codes von Rudi
20.10.2010 15:58:45
Rudi
Tja, die Codes von Rudi zu verstehen ist nicht so einfach, spreche da aus Erfahrung ;-),
aber die funktionierten bei mir immer. Wobei ich einen Code bis heute habe liegen lassen,
bis meine VB Kenntnisse so gut sind, dass ich ihn verstehe und auch anpassen könnte.

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige