Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplexeres "Zellen einfügen, wenn" Problem (VBA!)

komplexeres "Zellen einfügen, wenn" Problem (VBA!)
Carlo
Hallo Excel-Cracks!
ich beiße mir an meinem momentanen Problem wohl auch noch den letzten Zahn aus.
Ich werds mal beschreiben. Geht im Prinzip um Buchhaltung.
Ich habe auf einem sheet (Betriebsverwaltung) in den Bereichen D20:N20 , D33:N33 , D47:N47 usw. jeweils Formeln zu stehen. Diese Formeln übernehmen bei Erfüllung der Bedingung automatisch Werte, die auf einem anderen sheet (Rechentabelle) stehen. Hier mal eine Bsp.formel vom sheet (Betriebsverwaltung) aus Zelle D33:
{=WENN(ZEILEN(Rechentabelle!$1:1)>ZÄHLENWENN(Rechentabelle!$A$1:$A$297;"d");""; INDEX(Rechentabelle!B$1:B$297;KKLEINSTE(WENN(Rechentabelle!$A$1:$A$297="d"; ZEILE(Rechentabelle!$1:$295));ZEILE(A1)))) }
~f~
Ich möchte nun folgendes:
Wenn der letzte Bereich (also zb. N20 , N33 oder N47) (automatisch) ausgefüllt ist, soll mir ein Makro eine neue Zeile darunter mit (annähernd) den gleichen Formeln (in zb. dem Bereich D34:N34) einfügen. Um das Bsp von oben fortzuführen, muss in der Zelle D34 nun folgendes stehen:
~f~
{=WENN(ZEILEN(Rechentabelle!$1:2)>ZÄHLENWENN(Rechentabelle!$A$1:$A$297;"d");""; INDEX(Rechentabelle!B$1:B$297;KKLEINSTE(WENN(Rechentabelle!$A$1:$A$297="d"; ZEILE(Rechentabelle!$1:$295));ZEILE(A2)))) }
Keine Ahnung ob das überhaupt geht!?
Ich habe auch keinen Plan, wie ich das am besten mit dem Rekorder aufzeichnen könnte.
Ich habe schon wirklich viele Foren durchforstet. Da ich ein relativer VBA-Neuling bin und mich mit dieser Aufgabenstellung höchstwahrscheinlich selber übernommen habe, bin ich für jede Hilfe dankbar!
AW: komplexeres "Zellen einfügen, wenn" Problem (VBA!)
21.10.2010 20:13:57
BoskoBiati
Hallo,
1. Frage: Muß eine neue Zeile eingefügt werden oder nur die Formel in die nächste Spalte?
2. Frage: Muß es VBA sein?
3. Frage: sind die Formeln alle gleich?
Gruß
Bosko
AW: komplexeres "Zellen einfügen, wenn" Problem (VBA!)
21.10.2010 22:32:36
Carlo
Hallo,
es muss eine neue Zeile mit den Formeln, wie oben beschrieben, eingefügt werden. Somit sind die Formeln nicht gleich.
Wenn es eine Formel geben sollte, die das gleiche bewirkt und sich nicht ändert, bin ich auch für alle Vorschläge offen!
Wenn das ohne VBA geht, dann wäre es natürlich umso besser! Leider habe ich dafür noch keine Möglichkeit gefunden.
Ist alles kompliziert zu erklären.
Da ich momentan keinen Zugriff auf den hausinternen Server habe, würde ich morgen Vormittag die Arbeitsmappe mit den soweit notwendigen Inhalten hochladen, damit du dir ein Bild davon machen könntest (und auch jeder andere!)
Grüße
Anzeige
AW: komplexeres "Zellen einfügen, wenn" Problem (VBA!)
22.10.2010 09:20:30
Carlo
Morgen
Ich habe die Datei hochgeladen. Ich hoffe die hilft euch.
Bitte beachtet, dass einige Spalten ausgeblendet sind.
https://www.herber.de/bbs/user/72007.xlsm
AW: komplexeres "Zellen einfügen, wenn" Problem (VBA!)
22.10.2010 12:00:58
BoskoBiati
Hallo Carlo,
wenn ich das richtig sehe, dann willst Du alle ausgefüllten Zeilen in ein separates Blatt übertragen. In diesem Blatt sind aber schon Zeilen vorgegeben. Wäre es nicht sinnvoller, nur den Kopf in das Blatt einzutragen und dann jede ausgefüllte Zeile komplett zu kopieren, ohne jegliche Formel?
Die Formeln laufen bei mir sowieso auf einen Fehler, ich sehe allerdings nicht, warum.
In den anderen Blättern sind auch noch ein paar Formeln mit Fehlern. Ich verstehe auch den Sinn des Rechenblattes nicht.
Ich werde mich am Wochenende mal dransetzen.
Gruß
Bosko
Anzeige
AW: komplexeres "Zellen einfügen, wenn" Problem (VBA!)
22.10.2010 14:12:28
Carlo
Hallo Bosko,
die vorgegebenene Zeilen sollen nur andeuten, wie es später, wenn alles ausgefüllt ist, mal aussehen sollte. Ich habe die vorgefertigten Zeilen nachträglich nicht rausgelöscht. So kannst du sehen, wie ich momentan arbeite.
Ich wollte nicht nachträglich noch zwischen den Blättern hin und her kopieren. Zumal auch Kollegen Eintragungen vornehmen, die noch weniger Ahnung als ich haben :-S
Die Formeln sehen teilweise wirklich verkorkst aus, ich weiß. Zumindest die Index-Formeln :-S Alle anderen erfüllen eig genau ihren Zweck.
Der Sinn des Rechenblattes ist folgender:
In den Blättern Handkasse und Rechnungen müssen jeweils Eintragungen vorgenommen werden. Diese können auch nicht zusammen in einer Tabelle stehen (lt. Vorgabe). Allerdings sollen projektintern alle Aus- und Einnahmen in den folgenden Kostenstellen zu sehen sein, um zu sehen, wieviel Budget jeweils schon verbraucht wurde.
Da dies auch in einer chronologischen Abfolge aufgelistet sein sollte, lasse ich alle Daten nochmal in dieser Tabelle zusammenfassen und auswerten.
Die Spalten M-P haben für diese Arbeitsmappe keine Bedeutung. Die Ausgaben dienen dazu, in eine seperate Arbeitsmappe bestimmte Inhalte zu übernehmen.
Echt Klasse, dass du dir soviel Zeit dafür nimmst!!
Danke!
Anzeige

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige