Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.GetSaveAsFilename

Application.GetSaveAsFilename
Lutz
Hallo,
wenn ich
varPfad = Application.GetSaveAsFilename
aus einem Makro heraus starte, erhalte ich ja den Pfad zurück.
Wie kann ich die Rückmeldung abfragen, wenn der Dialog über die Excel-Schaltfläche gestartet wurde?
M.f.G.
Lutz
AW: Application.GetSaveAsFilename
22.10.2010 07:13:25
Hajo_Zi
Halo Lutz,
über welch Schaltfläche startest Du diesen Dialog?
Speichern Unter ist ein anderer Dialog.
In der Datei wird bei speichern unter
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If SaveAsUI Then
' speichern unter wird aufgerufen
End If
End Sub

ausgelöst.
Gruß Hajo
AW: Application.GetSaveAsFilename
22.10.2010 08:04:13
Lutz
Hallo Hajo,
wie erhalte ich jetzt von diesem Dialog die Rückmeldung?
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If SaveAsUI Then
' speichern unter wird aufgerufen
varPfad = ?
End If
End Sub

M.f.G.
Lutz
Anzeige
AW: Application.GetSaveAsFilename
22.10.2010 09:43:11
Hajo_Zi
Hallo Lutz,
die Prozedur wird vor dem speichern aufgerufen.
Wie Du getsave mittels Schalter aufrufst hast Du nicht mitgeteilt.
Gruß Hajo
AW: Application.GetSaveAsFilename
22.10.2010 09:59:54
Lutz
Hallo Hajo,
ich klicke auf Datei und dann auf Speichern unter... also nicht über ein eigen erstelltes Makro.
M.f.G.
Lutz
AW: Application.GetSaveAsFilename
22.10.2010 10:26:41
Hajo_Zi
Hallo Lutz,
da wird Speichern unter aufgerufen und nicht getSaveas wie ich schon in meinem ersten Beitrrag geschrieben habe.
Bei GetSaveAs mußßt Du noch nach der Zeile speichern und kannst damit den Ordner abgfragen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Application.GetSaveAsFilename
22.10.2010 11:40:33
Lutz
Hallo Hajo,
ich habe mich warscheinlich schlecht ausgedrückt.
Ich klicke Datei - Speichern unter an und von diesem Dialog möchte ich gern die Rückmeldung (Speicherpfad unter welchem die Datei gespeichert werden soll), zum weiterverarbeiten.
M.f.G.
Lutz
AW: Application.GetSaveAsFilename
22.10.2010 11:43:40
Hajo_Zi
Hallo Lutz,
die Datei ist dann doch gespeichert.
ThisWorkbook.Path
Gruß Hajo
AW: Application.GetSaveAsFilename
22.10.2010 12:01:12
Lutz
Hallo Hajo,
d.h. wenn der aktuelle Speicherpfad in einer Zelle eingetragen werden soll, dann steht dieser beim speichern unter erst nach erfolgtem speichern zur Verfügung?
Müsste also danach den Speicherpfad weiterverarbeiten und automatisch Speichern, falls die Arbeitsmappe gleich geschlossen werden sollte?
M.f.G.
Lutz
Anzeige
AW: Application.GetSaveAsFilename
22.10.2010 12:18:51
Rudi
Hallo,
du willst also im Speichern-unter-Dialog den Ordner wechseln, auf Abbrechen klicken und den Ordner ermitteln?
Siehe CurDir
Gruß
Rudi
AW: Application.GetSaveAsFilename
22.10.2010 15:46:38
Lutz
Hallo Rudi,
mit CurDir erhalte ich schon den Pfad beim Öffnen von Speichern unter und dieser wird dann nicht mehr aktualisiert, ich möchte aber erst den Pfad erhalten, wenn ich im Dialog auf speichern klicke, da dann erst der richtige Speicherpfad zurückgegeben wird. Oder alternativ dass mit dem durchklicken im Verzeichnisbaum der Pfad jedesmal neu zurückgegeben wird.
Vielleicht ist das aber auch nicht möglich?
Option Explicit
Dim strg1 As String
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If SaveAsUI Then
' speichern unter wird aufgerufen
strg1 = CurDir
Me.Worksheets(1).Range("A1").Value = strg1
Debug.Print Err
End If
End Sub
M.f.G.
Lutz
Anzeige
Keep it simple...
23.10.2010 00:51:42
Jürgen
Hallo Lutz,
wenn es Dir nur darum geht, in einer Zelle den Pfad zu sehen, in der die Datei gespeichert ist, könntest Du in der Zelle einfach die Formel
=Zelle("dateiname")
eintragen, bzw. etwas aufbereitend
=LINKS(ZELLE("dateiname");FINDEN("[";ZELLE("dateiname"))-1)
Gruß, Jürgen
AW: Keep it simple...
25.10.2010 12:05:19
Lutz
Hallo Hajo, Rudi und Jürgen,
danke für Eure Antworten.
M.f.G.
Lutz

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige