Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
jede n-te Zelle addieren
Jumbolino
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim addieren jeder fünften Zeile. Ich nutze diese Matrix-Formel:
=SUMME(WENN(REST(SPALTE(B7:EA7);5)=0;B7:EA7))
Diese will aber leider nicht funktionieren. Hat jemand einen Tipp? Eine Datei hängt anbei. Die Berechnungsformel befindet sich in Zelle EC7.
Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/72009.xls
AW: jede n-te Zelle addieren
22.10.2010 10:20:46
{Boris}
Hi,
die Summe passt doch - und zwar für die Spalten E, J, O usw...
Grüße Boris
AW: jede n-te Zelle addieren
22.10.2010 10:31:49
Jumbolino
Dann habe ich die Formel wohl nicht ganz verstanden. Ich will zunächst die Spalten B, G, L, ... zusammenrechnen. Anschließend C, H, M, ... usw.
=SUMME(WENN(REST(SPALTE($B7:$EA7)+SPALTE(A7);5)=0;
22.10.2010 10:39:44
NoNet
Hallo Jumbolino,
als Kopiervorlage kannst Du in EC7 folgende Funktion eingeben :
{=SUMME(WENN(REST(SPALTE($B7:$EA7)+SPALTE(A7);5)=0;$B7:$EA7))}
Diese Funktion bis EG7 kopieren !
Gruß, NoNet
Ich komme nicht weiter...
22.10.2010 11:36:28
Jumbolino
Sorry, ich komme einfach nicht weiter!
Und Ihr seid euch wirklich sicher, dass die Formel funktioniert? Ich habe die Datei neu abgespreichert und hochgeladen. Zur Vereinfachung: Ich möchte die gelben Zellen addiert haben. Ich steh glaube ich gerade echt auf dem Schlauch!
Danke für eure Mühe - und Geduld ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/72013.xls
Anzeige
Komme doch weiter, Danke Rudi Maintaire!!
22.10.2010 11:40:28
Jumbolino
Rudi Maintaire hat mir geholfen, DANKE
Unterschied zw. ADDIEREN und ZÄHLEN
22.10.2010 12:53:15
NoNet
Hallo jumbolino,
Du solltest auch schreiben, WAS Du möchtest - "dann werden Sie auch geholfen" ;-)
ADDIERE bitte folgende Zahlen : 1, 2, 3, 4, 5, 6
Das Ergebnis sollte 21 sein (z.B. Augenzahl eines Spielwürfels)
Und jetzt ZÄHLE bitte folgende Zahlen : 1, 2, 3, 4, 5, 6
Das Ergebnis sollte 6 sein (z.B. Seitenzahl eines Spielwürfels)
Erkennst Du jetzt den Unterschied zwischen ZÄHLEN und ADDIEREN ?
Genau DAS war das Problem in Deinen Fragestellungen ! - Das kann ja kein Mensch erahnen, dass Du etwas anderes meinst !
Ergo : Rudi hat Dein Problem gelöst, wir alle haben/wollten Dir helfen - und Du hast hoffentlich etwas in puncto präziser Ausdrucksweise dazu gelernt !
Gruß, NoNet
Anzeige
wobei natürlich ...
22.10.2010 13:38:41
Rudi
Hallo,
... wenn er immer eine 1 einträgt, Summe=Anzahl ist.
Aber was erzähle ich dir das.
Gruß
Rudi
=SUMME(WENN(REST(SPALTE(B7:EA7)+2;5)=0;B7:EA7))
22.10.2010 10:36:28
NoNet
Hallo Jumbolino,
wie {Boris} bereits geschrieben hat : Die Funktion rechnet bereits einwandfrei (gemäß der beschriebenen Aufgabenstellung) !
Ich habe jedoch den Verdacht, dass Du nicht die Spalten addieren möchtest, deren Spaltennnummer durch 5 teilbar ist, sondern die, deren um 2 Spalten nach rechts versetzte Spalte den Teilerrest 0 ergeben (also nicht E7+J7+...+DZ7 sondern C7+H7+...+DX7 ) !?!?
Dann musst Du den Versatz +2 einfach in der Funktion hinzu addieren :
{=SUMME(WENN(REST(SPALTE(B7:EA7)+2;5)=0;B7:EA7))}
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: =SUMME(WENN(REST(SPALTE(B7:EA7)+2;5)=0;B7:EA7))
22.10.2010 10:47:10
Jumbolino
Danke für den Hinweis NoNet. Ich habe mich tatsächlich nicht wirklich richtig ausgedrückt.
Wenn man sich vorstellt die angegebenen Zahlen in Zeile 5 seien Noten von 1-5. Nun möchte ich gern die Anzahl der einer, zweier, dreier, vierer und fünfer errechnen. Die 1 in der Zeile 7 gibt immer gegebene Note an...
=SUMMENPRODUKT(($B$5:$EA$5=1)*($B7:$EA7<>""))
22.10.2010 11:17:03
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige