Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Immer Sicherungskopievor Makro

Immer Sicherungskopievor Makro
jens
Hallo,
ich arbeite öfter mit Makros und wenn man da einen Fehler hat, kann man das ja nicht mehr Rückgängig machen.
Deshalb würde ich gerne vor Ausführung eines Makros immer die Datei unter gleichen Namen mit Datum und Uhrzeit (sekunden auch) wegspeichern (es soll als Fenster aber die aktuelle Datei stehen bleiben)
Ich habe mal

Sub Sicherungskopie_speichern()
Dim NeudatName As String
Dim msg As String
Dim Jetzt As Date
Jetzt = Now()
NeudatName = Year(Date) & Format(Month(Date), "00") & Format(Day(Date), "00")
NeudatName = NeudatName & "-" & Format(Hour(Jetzt), "00") & Format(Minute(Jetzt), "00") &  _
Format(Second(Jetzt), "00")
ThisWorkbook.SaveAs (ThisWorkbook.Path & "\" & NeudatName & ".xls")
msg = MsgBox("Datei wurde unter " & (ThisWorkbook.Path & "\" & NeudatName & ".xls") & "  _
gespeichert")
End Sub
Ergoogelt aber es bleibt vorne nicht der ursprüngliche Dateiname stehen und nach dem Makro ist die neue Datei geöffnet.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man das im Verzeichnis der Datei oder z.B. unter C:\ speichern sollte? Wie wäre das der Unterschied?
Optimal wäre es natürlich, wenn man beim schließen der Datei die ganzen Sicherungen gleich mit killen könnte.
Weiß jemand eine Lösaung?
Vielen Dank und viele Grüße
Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
SaveCopyAs anstatt SaveAs owT
22.10.2010 14:16:19
Rudi
AW: SaveCopyAs anstatt SaveAs owT
22.10.2010 16:16:21
jens
Hallo Rudi, vielen Dank.
aber wie bekomme ich jetzt den eigentlichen Dateinamen vor den "NeudatName"?
Und hast Du eine Idee wie man das anschliessend irgendwie wieder löschen kann?
Viele Grüße Jens
AW: SaveCopyAs anstatt SaveAs owT
22.10.2010 17:13:06
jens
Hallo, ich habe es jetzt soweit hinbekommen - er speichert das in ein gesondertes Verzeichnis.
Nun soll er es auch am Ende löschen:
Sub Sicherungskopie_löschen1()
Dim sFile As String
Const sPfad As String = "c:\excel\sicherung\"
sFile = Dir(sPfad & "*.xls")
Do
If Application.CountIf(Sheets(1).Columns(1), sPfad & sFile) = 0 Then Kill sFile
sFile = Dir
Loop Until sFile = ""
End Sub
Er steigt aber am Ende von if application bei Kill SFile aus und sagt der findet die Datei nicht.
Der Dateiname ist: "SicherungVorMakro.xls20101022-165952.xls" - den gibt es aber. Woran kann das liegen?
Sicherungsmakro:
Sub Sicherungskopie_speichern6()
LW1 = "c:\excel\sicherung"
Dim NeudatName As String
Dim msg As String
Dim Jetzt As Date
Jetzt = Now()
NeudatName = ActiveWorkbook.Name & Year(Date) & Format(Month(Date), "00") & Format(Day(Date), " _
00")
NeudatName = NeudatName & "-" & Format(Hour(Jetzt), "00") & Format(Minute(Jetzt), "00") &  _
Format(Second(Jetzt), "00")
ActiveWorkbook.SaveCopyAs (LW1 & "\" & NeudatName & ".xls")
End Sub
Vielen Dank für Eure Hilfe
Jens
Anzeige
Das macht so keinen Sinn!
26.10.2010 15:12:06
Björn
Hallo,
Du machst eine Konstante die einen Pfad enthält und aus dieser willst Du mit DIR den Dateinamen auslesen? Wie denn, da steht doch nur ein Pfad? Woher soll XL wissen, dass die Datei so heißt, wie Du nachher im Text schreibst?
Und was soll diese Zeile nach dem Löschen:
sFile = Dir

Gruß
Björn B.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige