Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VERWEIS mit Zellinhalt "high"

VERWEIS mit Zellinhalt "high"
Volkmar
Hallo!
Gerade kalkuliere ich eine Risikobewertung und benötige dazu den VERWEIS. Dabei soll per VERWEIS u.a. der Zellinhalt "high" in eine Zahl umgewandelt werden. Leider bekomme ich dabei immer die Fehlermeldung #NV (Suchkriterium nicht gefunden). Hier das Beispiel (die Formel =VERWEIS(B4;$E$4:$F$6) wurde auf richtige Zielzellen etc. mehrfach geprüft):
Matrix:
low 1
medium 2
high 3
Ergebnis:
high #NV
low 1
high #NV
medium 2
low 1
xxx 3
low 1
medium 2
high #NV
low 1
low 1
low 1
abc #NV
test 3
Lustig ist, dass bei anderen Eingaben (siehe Fettmarkierung) der Wert 3 für "high" zurückgegeben wird. Ich vermute dasder Zellinhalt "high" bereits von EXCEL vergeben ist. Logisch kann ich mir das leider nicht erklären. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für schnelle Hilfe!
Volkmar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VERWEIS mit Zellinhalt "high"
25.10.2010 16:51:42
Rudi
Hallo,
warum nicht SVerweis?
=SVERWEIS(B4;$E$4:$F$6;2;0)
Gruß
Rudi
AW: VERWEIS mit Zellinhalt "high"
25.10.2010 18:14:29
Volkmar
Hallo Rudi,
vielen Dank, das funktioniert. Aber warum geht die VERWEIS Funktion nicht? Ist das ein Bug oder verstehe ich doch nur die Logik nicht?
Aber nochmals Danke für die superschnelle Hilfe!
Grüße
Volkmar
AW: VERWEIS mit Zellinhalt "high"
25.10.2010 22:26:54
{Boris}
Hi Volkmar,
Aber warum geht die VERWEIS Funktion nicht? Ist das ein Bug oder verstehe ich doch nur die Logik nicht?
Letzteres.
VERWEIS ist dafür gedacht, in Intervallen zu suchen (also ohne exakte Übereinstimmung). Zumindest aber muss die Suchmatrix AUFsteigend sortiert sein.
Das kann man theoretisch zwar auch mit Texten machen (alphabetisch sortiert), ist aber letztlich Murks.
Für exakte Übereinstimmungen gibt´s die SVERWEIS-Funktion mit dem 4. Parameter Bereich_Verweis = FALSCH bzw. 0.
Grüße Boris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige