Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Excel Tabelle auswerten

Daten aus Excel Tabelle auswerten
Sven
Hallo,
ich habe eine schwierige Aufgabe für euch. Für mich allein ist es jedenfalls nicht machbar...
Ich habe eine Exceltabelle mit Daten. Die Daten kommen von einer xml. Datei. Es sind Daten von A1 bis ca. A1540. Das heißt alles in Spalte 1 untereinander.
Jeder Lieferschein fängt mit "Lieferschein" an und hört mit "/Lieferschein" auf.
in den ca. 15.000 Zeilen gibt es ca. 320 Lieferscheine mit unterschiedlichen Produkten.
Nun interessieren mich aber nur einige Produkte wie hier z.B. die DVD´s Rocky und Tarzan.
Alle anderen Produkte möchte ich derzeit nicht auswerten.
Hier die Testdaten mit den Ausgangsziel: (Bilder sagen mehr als Worte...)
https://www.herber.de/bbs/user/72044.xls
Wer kann mir hierbei helfen? Ist das überhaupt möglich wie ich es mir vorstelle?
Vielen Dank für die Mühe
Sven

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten aus Excel Tabelle auswerten
25.10.2010 23:16:03
Josef

Hallo Sven,
wenn ich die Daten deiner Spalte A kopiere, in einem Texteditor einfüge, als .xml speichere und dann
über [Daten] > [XML] > [Importieren] auswähle/importiere, dann erhalte ich dieses Ergebnis.
Userbild

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Daten aus Excel Tabelle auswerten
25.10.2010 23:32:58
fcs
Hallo Sven,
wenn deine XLM-Datei korrekt aufgebaut ist, dann sollte sie mit Excel problemlos geöffnete werden können, so das jeder Lieferschein-Eintrag als eine Zeile einer Liste ausgegeben wird.
Ich hatte zumindest unter Excel 2007 keine Probleme deine Daten in Spalte A in eine Textdatei zu kopieren, als XML zu speichern und anschließend in Excel zu öffnen.
Mit dem XML-Tool in Excel 2007 konnte ich auch gezielt bestimmte Datenfelder/Spalten aus der Datei auslesen. Dabei machte "nur" das Lieferdatum Schwierigkeiten, da es als Text eingelesen wurde und nicht als Exceldatum.
Nach dem Importieren der Daten kann man dann mit dem Autofilter gezielt die gewünschten Daten herausfischen.
Bevor jemand sich die Mühe macht, den Inhalt der Spalte A per Makro in die gewünschte Form umzusetzen, solltest du versuchen die XML-Datei in Excel einzulesen. In wieweit das in Excel2003 funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Daten aus Excel Tabelle auswerten
26.10.2010 09:41:12
Sven
Hallo Franz,
Hallo Sepp,
das ist ja einfacher als gedacht. Ich sage jetzt nicht, wie lange ich im Netz danach gesucht habe :-(
Ich ziehe mein Hut vor Euch!! Danke für die schnelle Antwort.
Endlich mal ein Forum der funktioniert :-)
Schöne Grüße
Sven

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige