Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte nach "ähnlichen" Werten durchsuchen

Spalte nach "ähnlichen" Werten durchsuchen
Kai
Hallo,
ich habe eine Adressliste aus mehreren einzelnen Tabellen zusammengefügt und will jetzt die doppelten Einträge löschen. Erschwert wird das ganze durch viele "Schreibfehler" in den Namen (es handelt sich um Firmennamen mit x-verschiedenen Schreibweisen).
Die Tips mit Leerzeichen und Sonderzeichen löschen habe ich schon gelesen, aber auch echte Tippfehler machen da ein Problem. Dann steht bei der nächsten AG und dann wieder Aktiengesellschaft (oder gar nichts). Ein Teil der doppelten findet man aber so.
Auch einen Vergleich von Ort/Straße und auch der Telefonnummer habe ich schon angedacht, auch das hilft nur begrenzt weiter.
Gibt es da eine "fertige" Lösung?
Gruß Kai

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalte nach "ähnlichen" Werten durchsuchen
26.10.2010 12:43:21
Peter
Hallo Kai,
Deine Frage kann man nur mit eindeutig NEIN beantworten.
Die beste Lösung dürfte sein, Deine Adressen Spalte für Spalte zu sortieren, so dass einmal die Namen, dann die Straßen-Namen, dann die Straßen in den Städten untereinanderstehen und dann manuell zu schauen, was doppelt ist.
Gruß Peter
Handarbeit ...
26.10.2010 12:46:19
Klaus
Hallo Kai,
sieht aus als müsste man das per Hand auflösen.
Ich würd erstmal eine Hilfsspalte erstellen, in der die ersten drei Buchstaben von eindeutigen Suchbegriffen verknüpft werden:
=LINKS(Firmenname;3)&LINKS(Ort,;3)&LINKS(Telefonnummer;3)
und dann nach dieser sortieren. Da das nicht eindeutig sein muss (zB könnte es "Traumfirma AG" und "Traumfirma Tochtergesellschaft" unter der gleichen Adresse / TelNr geben) würde ich - je nach Datenmenge - NICHT automatisiert löschen sondern die Einträge jeweils vergleichen und händisch löschen.
Damit dürftest du schon mal 80% erschlagen haben. Die letzten 20% tuen dann halt weh ... immer wieder sortieren nach jedem Kriterium und Zeile für Zeile vergleichen.
Je nachdem wie sensibel deine Daten sind ... kannst du die Liste hochladen? Vielleicht kommt ja die "zündende" Idee, wenn die Datenbasis bekannt ist.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Handarbeit ...
26.10.2010 13:35:17
Kai
ich hab's befürchtet! :-(
Vielen Dank für die Tips, in der Richtung war ich auch schon mal unterwegs, aber die Verknüpfung mehrerer Anfänge ist eine gute Idee, probiere ich mal aus!
Gruß Kai
Danke für die Rückmeldung!
26.10.2010 14:13:56
Klaus
Hallo Kai,
je nach Datenmenge und deinem Stundenlohn könnte es eine echte Alternative sein, diesen Job an eine studentische Aushilfskraft zu vergeben.
Grüße,
Klaus M.vdT.

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige