Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis ergebnis in weiterem sverweis ausblenden

sverweis ergebnis in weiterem sverweis ausblenden
Svenler
Guten Morgen zusammen,
habe wieder ein Problem, verschiedene Lösungsansätze probiert jedoch kläglich gescheitert.
Mein fuktionierender Sverweis lautet : =SVERWEIS(A9;HDD3.5!A1:I200;1) // steht in Zelle R10 Tabelle HDD
Damit bekomme ich aber nur den ersten Eintrag welcher dem Kriterium entspricht.
Es gibt aber weitere Einträge! Das Ergebnis von diesem SVERWEIS ist eindeutig und kommt nicht doppelt vor.
Also müsste ich jetzt einen weiteren SVERWEIS bauen welcher das Ergebnis vom 1ten Sverweis ausschliesst bzw. überspringt.
Vorstellen könnte ich mir sowas wie:
=WENN(SVERWEIS(A9;HDD3.5!A1:I200;1)=R10; Dann suche nächsten Eintrag ; Ende)
Aber leider stehe ich auf dem Schlauch.
Würde mich freuen wenn mir nochmal geholfen werden könnte :)
Danke vorab
Grüße Sven

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: sverweis ergebnis in weiterem sverweis ausblenden
27.10.2010 11:08:03
Svenler
Hallo Rudi,
vielen Dank für den Hinweis.
Diese Seite hatte ich auch gefunden und komme aber nicht ganz klar, wahrscheinlich fehlt Verständnis ;)
Mit Hilfe der Seite habe ich meine Formel wie folgt gebaut:
=INDEX(HDD3.5!A:A;KKLEINSTE(WENN(HDD3.5!B:B=HDD!$A$9;ZEILE($S$10:$S$200));1))
Jedoch bekomme ich einen falschen Wert geliefert, ein Wert der nicht meinem Kriterium entspricht.
So habe ich die Erläuterung verstanden:
(INDEX(HDD3.5!A:A = Die Werte die ich ausgegeben bekommen möchte
KKLEINSTE(WENN(HDD3.5!B:B=HDD!$A$9 = Vergleicht mein Kriterium (A9) mit der Liste
ZEILE($S$10:$S$200 = die Zeilen in die das Ergebnis ausgegeben werden soll
Und die 1 am Ende ist der Wert der ausgegeben wird, also der erste Fund, bei einer 2 der zweite usw.
Aber ich bekomme ein falsches Ergebnis geliefert, eines das meinem Kriterium nicht entspricht.
Vielleicht könntest du mir noch einen Ansatz geben.
Vielen Dank
Gruß Sven
Anzeige
AW: sverweis ergebnis in weiterem sverweis ausblenden
27.10.2010 11:31:44
BoskoBiati
Hallo,
steht in der Formel irgendetwas von Zeile(10:200)? Soweit ich das sehe, heißt es Zeile(1:99)!
Wenn man sich mit der Syntax von Formeln befasst, dann kann man bei kkleinste nachlesen, dass der zweite Teil angibt, welche Stelle der Wert in der Liste hat. Zeile(1:99) gibt diese Zahlen wieder!
Gruß
Bosko
AW: sverweis ergebnis in weiterem sverweis ausblenden
27.10.2010 12:07:05
Svenler
Hallo Bosko,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Habe deinen Einwand, welcher richtig ist, beachtet.
Muss leider gestehen ich verstehe es nicht ganz.
Kann einer meiner Fehler sein das KKLEINSTE auch nur numerische Werte überprüft und nicht den Text der in den Zellen steht.
Ich glaube ich verwirr mich selber immer mehr.
Ich habe mal eine Tabelle angehängt die mein Problem verdeutlichen soll.
Vielleicht hat ja noch jemand Lust drüber zu schauen :)
https://www.herber.de/bbs/user/72067.xls
Danke schonmal
Grüße Sven
Anzeige
AW: sverweis ergebnis in weiterem sverweis ausblenden
27.10.2010 13:09:09
Bertram
Hallo Sven,
wenn ich das richtig verstehe sollte es mit folgender Formel funktionieren:
{=INDEX(HDD3.5!$A$2:$A$15;SMALL(IF(HDD3.5!$B$2:$B$15=HDD!$A$9;ROW($1:$14));ROW(A1)))}
Gruß
Bertram
die Formel muss als ...
27.10.2010 13:53:02
Rudi
...Matrixformel eingegeben werden. Abschluss mit shift+strg+enter!
Gruß
Rudi
DANKE
27.10.2010 14:45:35
Svenler
Hallo Rudi,
vielen DANK - habe noch nie eine Matrixformel eingegeben.
Jetzt funktioniert Sie einwandfrei.
auch nochmal Danke an Bertram! Super Hilfe!
Grüße Sven

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige