Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter Reihenfolge sortieren trotz Schutz

Autofilter Reihenfolge sortieren trotz Schutz
Dietmar
Hallo zusammen,
wie kann ich Spalten in Excel aufsteigend und absteigend sortieren TROTZ Blattschutz. Die Selektion einzelner Werte kann ich filtern aber nicht die Reihenfolge auf- oder absteigend.
Vielen Dank!
Dietmar aus Aachen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofilter Reihenfolge sortieren trotz Schutz
27.10.2010 16:45:10
Hajo_Zi
Hallo Ditmar,
bei Deinem Vorhaben darf keine Zelle im Sortierbereich gesperrt sein.

AW: Autofilter Reihenfolge sortieren trotz Schutz
27.10.2010 17:26:33
Dietmar
Hallo Hajo,
ich dachte es mir schon. Schade eigentlich.
Das dumme ist nur, dass ich dann sogar den kompletten Bereich in der Horizontalen entsperren muss, wo jedoch Formeln drin stehen, die mir meine Kollegen dann ganz sicher zerstören würden.
Da bleibt wohl nichts anderes übrig als ein Makro zu verwenden, das die Sortierung (in meinem Fall ab A33) erledigt; wobei zu berücksichtigen sein wird, dass es aber Zeile 33 temporär auch ausgeblendete Zeilen gibt, die in die Sortierung einbezogen werden müssten.
Hättest Du eine Lösung für ...
a) aufwärts sortieren
b) abwärts sortieren
Vielen Dank und liebe Grüße
Dietmar
Anzeige
AW: Autofilter Reihenfolge sortieren trotz Schutz
27.10.2010 17:37:07
Hajo_Zi
Hallo Dietmar,
zeichne es doch mit dem Makrorecoder auf. Da brauchst Du nur noch aufheben und setzen des Schutzes ergänzen.
ActiveSheet.Unprotect "Passwort"
ActiveSheet.protect "Passwort"
Gruß Hajo
OK, danke! habs hinbekommen
27.10.2010 17:49:31
Dietmar
Hallo Hajo,
ich habs mit
Private Sub CommandButton1_Click()
With Sheets("Tabelle1")
.Unprotect
.Range("A33:H100").Sort Key1:=Range("A32"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
.Protect
End With
End Sub
realisiert.
Geht gut.
Und die ausgeblendeten Zeilen sind auch berücksichtigt.
Viele Grüße
Dietmar
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige