Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summenprukt max im Monat

summenprukt max im Monat
Burkhard
Hallo Forummitglieder,
nach bereits mehrfacher erfolgreicher Hilfe(nochmal besten dank, Ihr seid SUPER!!!!).
Brauche ich diesesmal aber eure Hilfe für eine EXCEL Formel und nicht für VBA.
Also folgendes Problem, in die Tabelle, für die ich letztens das VBA eingefügt habe will Ich nun über eine Formel aus einer anderen Tabelle den Maximalen betrag eines vorgegebene Monat suchen.
in dere Datei werden jeden Tag die Produzierten Mengen eingetragen, die Werte sind jeweils aufsummiert.
Da ich aber nicht weis wann ein Monat auf einem Sonntag endet (wie diesen Monat z.B.), ist es einfacher aus dem jeweiligen Monat die höchste Summe zu Filtern.
Mit der folgenden Formel habe ich es versucht, aber leider hat diese mir keinen plausiblen Betrag geliefert, könnt ihr einen Fehler finden?
=SUMMENPRODUKT((MONAT('[test.xls]Kosten Gesamt'!$B3:$B300)=MONAT(C9)) *(JAHR('[test.xls]Kosten Gesamt'!$B3:$B300)=JAHR($F$7))*('[test.xls]Kosten Gesamt'!$C3:$C300))
Ich kann leider noch keinen Fehler finden. die Zellen beziehen sich auf eine Datum`s Zeile, vorher habe ich die suche mit Zahlen gemacht, das hat dann auch funktioniert. Aber leider die Monate nicht übereinstimmend, Datumswerte und Finanzjahr (sorry eben Firmen ;-))
Alle suchwerte sind auch auf Datum`s wert formatiert.
Also Ich hoffe das Problem ist gut geschildert und Ihr könnt mir helfen.
Grüße Burkhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: summenprukt max im Monat
27.10.2010 20:36:27
IngoG
Hallo Burkhard,
wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du zu einem Datum (in C9) den max-wert aus der Referenztabelle im entsprechenden Monat haben.
Dann versuchs mal mit der folgenden Matrix-formel:
=max((MONAT('[test.xls]Kosten Gesamt'!$B3:$B300)=MONAT(C9))  *(JAHR('[test.xls]Kosten Gesamt'!$B3:$B300)=JAHR($F$7))*('[test.xls]Kosten Gesamt'!$C3:$C300))  
Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: summenprukt max im Monat
27.10.2010 21:33:33
Burkhard
Hallo Ingo, bin jetzt natürlich nicht auf der Arbeit, aber habe es mal in einer Testtabelle ausprobiert.
Wenn ich die Formel normal abschließe, dann gibt er mir den Falschen Wert aus, wenn ich mit Strg-Shift-Enter
abschließe, dann zeigt er nur den fehler Wert an.
werde es aber morgen nochmal auf Arbeit Probieren, das Problem muß doch zu lösen sein.
P.S. Ich möchte aber nicht den höchsten wert eines Tages sondern eines Monats finden.
Grüße Burkhard
Anzeige
AW: summenprukt max im Monat
27.10.2010 21:50:44
ingoG
Hallo Burghard,
vielleicht lädst Du einfach eine kleine testdatei hoch in der auch das Wunschergebnis erkennbar ist...
ich werde dann morgen noch einmal drüberschauen.
Gruß Ingo
AW: summenprukt max im Monat
28.10.2010 18:22:03
Burkhard
Hallo Ingo,
besten dank!! Heute in der Firma hat es geklappt!!! Echt genial, bin garnicht darauf gekommen, das Summenprodukt weg zu lassen und einfach nur mit Max auszufiltern!!!
Es ist einfach klasse mit den Leuten hier im Forum!!! Einfach schön zu erleben das den Leuten heutzutage auch einfach so geholfen wird!!!
Jetzt müßte ich eigentlich nur noch rausfinden, wie ich über einen Commandbutton alle Makros einer Arbeitsmappe starte :-( Aber das werde ich heute mal googeln ;-)
Einfach super, danke für die Hilfe :-)
Anzeige
gerne, Danke für die Rückmeldung oT
29.10.2010 10:02:38
ingoG
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige