Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter in best. Spalten entfernen.

Autofilter in best. Spalten entfernen.
Isolde
Hallo,
in meiner Tabelle ist für sehr viele (alle) Spalten der Standard-Autofilter aktiviert, was auch gut so ist.
Bei einigen Spalten sind nur die Überschriftszellen belegt, dort gibt es nichts zu filtern und da der Autofilter natürlich für alle Spalten den Filter einbaut ist er dort auch drin.
Der Filter stört in diesen Spalten.
Wie kann man den Autofilter in diversen Spalten entfernen ?
...vieleicht vereinfacht es die Sache, wenn ich sage, dass ab Spalte X der Filter nicht mehr sichtbar sein soll bzw. nicht mehr benötigt wird.
LG Isolde

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofilter in best. Spalten entfernen.
29.10.2010 12:48:56
Rudi
Hallo,
markiere vor dem Setzen des Filters die Tabelle nur bis W.
Gruß
Rudi
geht nicht...mit Begründung
29.10.2010 13:00:45
Isolde
Hallo Rudi:-)
der Autofilter muss auf der Zeile 3 liegen, wenn ich diese markiere setzt Excel die Filter richtig...nur leider viel zu weit.
Dein Vorschlag funktioniert nicht, weil die Überschriften (bis Zeile 3) teilweise mit verbundenen Zellen angelegt sind, so dass wenn ich bis Spalte x markiere, dann die Filter auch in Zeile 1, 2 oder 3 gesetzt werden, welche aber nur in Zeile 3 liegen dürfen.
LG Isolde
AW: geht nicht...mit Begründung
29.10.2010 13:19:11
Rudi
Hallo,
das Verfahren ist nicht zweckmäßig. Bei tw. verbundenen Zellen kannst du nicht mehr sortieren. Pivot-Tabellen gehen auch nicht mehr.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW
29.10.2010 13:23:38
Isolde
Hallo,
ja ich weis...aber sortieren funst, weil die zu filternden Zellen unterhalb den Überschriften natürlich nicht mehr verbunden sind.
Ich lass die Frage mal offen.
Vielleicht gibt es für so etwas ja auch ein Makro?
Liebe Grüße
horizontal Ausrichten
29.10.2010 13:29:22
Klaus
Hallo Isolde,
statt die Überschriften über mehrere Spalten zu verbinden, schreibe sie nur in die erste Zelle, markiere den Bereich den du gerne optisch verbunden hättest und wähle
rechtsclick - Zellen Formatieren - Ausrichtung - Horizontal - über Auswahl zentrieren
sieht genauso aus, aber ohne verbundene Zellen klappt es auch mit dem autofilter.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: horizontal Ausrichten
29.10.2010 13:37:27
Isolde
Vielen Dank Klaus!!!!
Das wusste ich noch gar nicht...dass man das auch so machen kann!!!
Ich werde es mir für die Zukunft merken!!!
Allerdings besteht meine Tabelle nunmehr aus rund 76 Spalten, deren Überschrifts-Zellen alle individduell verbunden sind...ich glaube das würde zuuu lange dauern, bis ich das komplett abgeändert habe.
Trotzdem Danke und Frage noch offen

Danke für die Rückmeldung! m.T.
29.10.2010 14:06:43
Klaus
Hi,
das dauert max 15 minuten und muss nur einmal gemacht werden! Und löst dein Problem ....
Was gibts da noch zu hadern?
Lad mal deine Tabelle hoch (nur die Überschriften)
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung! m.T.
29.10.2010 15:11:56
Isolde
Hallo,
das wär wirklich im Nachhinein zu aufwendig:
Die Tabelle ist nämlich so gestrickt, dass sie per Makros aus einer anderen Tabelle erst mal komplett die Inhalte (inkl. verbundene Zellen in Überschriften kopiert), dann werden per Makro weitere Spalten mit verbundenen Zellen hinzugefügt und berechnungen gemacht.
Man müsste also in jedem Makro noch zusätzlich die Spaltenbildung bzw. Überschriftenbildung umprogrammieren!!!
Jetzt glaubst du mir doch, oder?
AW: Autofilter in best. Spalten entfernen.
30.10.2010 06:25:55
fcs
Hallo Isolde,
der Autofilterbereich muss immer einen zusammenhängenden Zellbereich beinhalten.
Mit folgendem Makro wird der Autofilter im aktiven Tabellenblatt ab Zeile 3 für die Spalten A bis W gesetzt.
Vorsicht, wenn du es mit den anderen Filter-Makros kombinierst, die ich dir neulich erstellt hab. Die Makros sind so gestrickt, dass der Autoflter immer in der Spalte A beginnt.
Gruß
Franz
Sub Autofilter_Bereich()
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
With wks
'ggf. aktiven Autofilter abschalten
If .AutoFilterMode = True Then .AutoFilterMode = False
'Autofilterbereich neu Setzen: Spalten A bis W ab Zeile 3
.Range(.Cells(3, 1), .Cells(.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, 23)).AutoFilter
End With
End Sub

Anzeige
JUHU...hab auch was gefunden !!
30.10.2010 20:05:51
Isolde
Hallo Franz :-))
...Du bist mir Deiner Antwort noch zuvor gekommen...ich habe nämlich gestern Abend selbst noch nach einem solchem Code im Internet recherchiert und ihn gefunden!!!
Dieser Code blendet den Filter im angegebenen Field bzw. Spalte einfach aus:
Worksheets("3D-Aufbereitung").Range("A1").AutoFilter Field:=76, VisibleDropDown:=False
(zum wieder einblenden False durch True ersetzen und Range A1 kann man auch weg lassen, wie Franz richtig gesagt hat wird beim Zählen immer in der ersten Spalte begonnen)
...Sicher kennst Du diese Variante schon?
Naja, ist doch toll !! So haben wir zwei Codes gefunden die Funktionieren !!

DANKE AN FRANZ, KLAUS & RUDI :-)
Anzeige

258 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige