Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdwon / Gültigkeit

Dropdwon / Gültigkeit
Svenler
Hallo zusammen,
ich bin wieder da ;)
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, suche seit Stunden im Netz und werde aber nicht wirklich fündig.
Ich habe mir ein Zellen Dropdown zusammen gebaut, dieses benötige ich um Daten die sich ständig ändern auswählen zu können.
Mein Problem, ich würde gerne nach Auswahl über das Dropdown diese Funktion sperren.
Das heißt ich wähle aus aber andere können es nicht mehr verändern.
Blattschutz hat mich auch nich weitergebracht, es werden zwar schon Formeln etc. ausgeblendet aber das Dropdown bleibt bestehen.
Es gibt bestimmt ne simple Lösung?
PS: wenn es nur ein Dropdown wäre würde ich über Gültigkeit den Haken bei Zellendropdown deaktivieren. Aber es handelt sich um sehr viele Zellen die alle mit einem Zellendropdown bestückt sind.
Schonmal Danke für eure tolle Hilfe :)
Gruß Sven

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dropdwon / Gültigkeit
29.10.2010 16:00:45
silex1
Hallo,
vergib nen NAMEN für die Liste, wichtig dabei ist, dass die erste Listenzelle leer ist. Dann geht es so:
 BC
1du 
2 ich
3 du
4 er
5 sie
6 es

NameBezug
listen=Tabelle1!$C$1:$C$6

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B1Liste =WENN(B1="";listen) 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Allerdings kann der Inhalt immer noch gelöscht werden, aber es kann keine Auswahl getroffen werden, wenn schon was drin steht.
Sonst nur mittels VBA.
VG, Rene
Anzeige
AW: Dropdwon / Gültigkeit
29.10.2010 16:17:00
Svenler
Hallo Rene,
vielen Dank für deine Hilfe.
Funktioniert genau wie beschrieben.
Problem, ich habe keine leere Zelle zur Verfügung.
Werde probieren diese vielleicht doch da rein zubekommen.
Alternativ: wie wäre den die lösung das per VBA zu realisieren?
Wäre das sehr umständlich?
Jetzt schonmal danke für die Antworten, kann erst in ein paar Stunden wieder reinschauen.
Grüße Sven
ich bin für VBA zu doof! Beitrag noch offen
29.10.2010 16:40:17
silex1
Hallo,
bin wie gesagt zu doof für VBA. Ich stell den Beitrag auf offen, vieleicht hilft Dir ein guter VBA-Geist.
VG, René
AW: ich bin für VBA zu doof! Beitrag noch offen
29.10.2010 18:01:04
beat
Hallo
probier's über Daten/Gültigkeit wie vorgeschlagen und bei Quelle =WENN(B1="");Liste;Leer). Dann noch einen leeren Bereich mit dem Namen "Leer" definieren und es sollte funktionieren.
Gruss
Beat
Anzeige
AW: ich bin für VBA zu doof! Beitrag noch offen
29.10.2010 18:19:12
beat
Sorry, ich war zu "schnell", mein Vorschlag führt zum gleichen Ergebnis wie beim Vorgänger, melde mich wieder.
Gruss
Beat
AW: ich bin für VBA zu doof! Beitrag noch offen
01.11.2010 09:23:53
Svenler
Hallo Zusammen,
und sorry für meine späte Antwort.
Ich bastel an der Sache nochmal rum und melde mich wieder.
Trotzdem Danke für die nette Hilfe!
Grüße Sven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige