Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit bedingter Formatierung (WAHR/FALSCH)

Problem mit bedingter Formatierung (WAHR/FALSCH)
Peter
Guten Tag
In meiner Tabelle habe ich einen Bereich, mit _AA benannt. In einer der Zellen steht die Zahl 16'448'419.70.
In einem Weiteren Bereich _AA stehen fünf Zahlen, die insgesamt auch 16'448'419.70 ergeben.
Wenn beide Bereiche gleichviel ergeben, sollte eine andere Zelle grün eingefärbt werden. Ich habe diese Zelle rot formatiert und dann in der bedingten Formatierung die Formel
=SUMME(_kCheck)-SUMME(_AA)=0 eingegeben und als bedingtes Format grün gewählt.
Komischerweise bleibt die Zelle rot.
Nun habe ich zwei Formeln direkt in eine Zelle eingetragen, nämlich
=RUNDEN(SUMME(_kCheck)-SUMME(_AA);2)=0
und
=SUMME(_kCheck)-SUMME(_AA)=0
Die erste ergibt WAHR und die zweite gibt FALSCH. Womit auch klar ist, weshalb dann die Zelle rot bleibt.
Unklar ist jedoch bei den gegebenen Umständen, dass
=SUMME(_kCheck)-SUMME(_AA)=0 nicht WAHR ist (solange auf eine zusätzliche Rundung verzichtet wird.
Wenn ich jedoch SUMME(_kCheck) mit SUMME(_AA) subtrahiere, erhalte ich immer NULL, egal wieviele Nachkommastellen ich mir anzeigen lasse.
Kann mir jemand sagen, welchem Problem oder Missverständnis ich aufsitze?
Danke und Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/72133.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das liegt an der hinlänglich bekannten...
02.11.2010 15:40:17
Luc:-?
…Gleitkommaproblematik, Peter,
die du offensichtl mit der Subtraktion umgehen möchtest — nur ist diese dafür nicht geeignet, weil überzählige Stellen eben nicht abgeschnitten wdn. Das erledigt aber bspw RUNDEN…
Gruß Luc :-?
AW: Das liegt an der hinlänglich bekannten...
02.11.2010 16:29:03
Peter
Hallo Luc
Ich begreife, obwohl ich nicht ganz verstehe .... ;-)
Danke und Gruss, Peter
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige