Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassung

Zeiterfassung
urmila
Hallo zusammen,
auf der Suche nach "Zeiterfassung" habe ich was gefunden, doch das sind alle Formel in einem Tabellenblatt, ich jedoch suche nach folgendemn:
In einem Userform habe ich 4 Textboxen (Name beginnt immer mit Reihe und dann unterschieden durch a-d)
Reihea1 = Kommen
Reiheb1 = Gehen
Reihec1 = Netto Arbeitszeit (Format HH:MM)
Reihed1 = Netto Arbeitszeit (als Dezimalzahl)
Ich würde gerne aber so haben, dass wenn ich in TextBoxen Reihea1 und Reiheb1 eine Uhrzeit eingebe, dass...
a) nur eine Uhrzeit angenommen werden kann
b) nach den ersten beiden Zahlen soll automatisch ein DOPPELPUNKT eingefügt werden, so dass man die Minuten eingeben kann
In den TextBoxen
Reihec1
soll einmal die Arbeitszeit in Uhrzeit in Stunden und Minuten ausgerechnet, abzgl. der vordefinierten Pause (die Pause ist der Funktion bzw. variable "pause_mittag" zugeordnet, ausgegeben wird z.B. 00:30 oder 00:45 etc.)
Reihed1
soll die ebenfalls die Arbeitszeit in Uhrzeit ausgerechnet werden, aber in Dezimalzahlen.
Das andere Problem ist nur, dass ich im Userform genau 31 TextBoxen (also Reihea1-Reihea31, Reiheb1-Reiheb31 etc.) einstellen werde, für die einzelne Reihe also. Da kann man doch bestimmt noch vereinfachen, dass ein Code für alle TextBoxen gilt...oder muss ich den ein vordefinierten Code jedem TextBox zuweisen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich war verständlich.
Vielen Dank und LG
Urmila

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeiterfassung
03.11.2010 08:25:22
urmila
Hallo Hajo,
ja das ist schon mal ein Teil für mich.....ich danke dir.
Fehlt jetzt noch der Rest....:)
Danke und LG
Urmila
AW: Zeiterfassung
03.11.2010 08:30:25
Hajo_Zi
Hallo Urmilla,
Du hast die Datei schon erstellt, Du hast schon die Funktion für die Pause, Du hast schon die Userform erstellt und die Zuordnung der Textbox zu den Zellen gemacht.
Ein Nachbau sieht oft anders aus als das Original. Vielleicht solltest Du Deine Datei hochladen?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeiterfassung
03.11.2010 08:43:59
urmila
Hallo Hajo,
um ehrlich zu sein, war ich auch dabei was zu erstellen, doch du hast du schnell geantwortet dass sich dass dann überschnitten hat, da ich den von dir geposteten Link verfolgt habe :-)
Hier das File...
https://www.herber.de/bbs/user/72135.xls
LG
Urmila
AW: Zeiterfassung
03.11.2010 08:54:01
Hajo_Zi
Hallo Urmilla,
ich hätte aus dem ersten Beitrag gelesen, das es schon eine Funktion für die Pause gibt, die fehlt mir in dem Beispiel?
Irgendwie fehlt mir auch die Zuordnung zur Tabelle?
Ich vermute mal da könnte mal einiges über eine Klassenprogrammierung machen, dazu habe ich über Tag aber keine Zeit.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeiterfassung
03.11.2010 09:37:27
urmila
Hallo Hajo,
hmmm....ok..
Ja, wie gesagt...dass sollte nur ein grobes Beispiel sein....die Pause kann man, um ein Bespiel zu erstellen, 30 Minuten angeben....
Es würde mir vorerst auch ausreichen wenn ich für die ersten 4 TextBoxen (Kommen - Gehen - NettoZeita - NettoZeitb) einen Code habe....werde dann noch ggf. googeln müssen um das noch zu verkürzen....
Danke und LG
Urmila
AW: Zeiterfassung
03.11.2010 11:30:36
Hajo_Zi
Hallo Urmilla,
uich bin schon recht weit mit dem Code. Jetzt ergibt sich ein Problem. Wird auch über Mitternacht gearbeitet?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeiterfassung
03.11.2010 11:36:14
urmila
Hallo Hajo....
neee...hoffe ich zumindest nicht....also nicht :)
Danke und LG
Urmila
AW: Zeiterfassung
03.11.2010 12:42:25
Hajo_Zi
Hallo Urmila,
falls Du mehr als 10 Zeilen machen möchtest sollten die Textbox den Namen z. ..A01 .. A10 haben. Der Code muß dann angepast werden das mit Right.
https://www.herber.de/bbs/user/72136.xls
Gruß Hajo
AW: Zeiterfassung
03.11.2010 13:04:54
Hajo_Zi
Hallo Urmilla,
ändere im Klasenmodul die Zeile 29
If KeyCode = 13 Or KeyCode = 9 Or (KeyCode = 9 And Shift = 1) Then
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeiterfassung
03.11.2010 14:44:11
ingoG
Hallo Hajo,
wo ist der Unterschied zu
If KeyCode = 13 Or KeyCode = 9 Then
Gruß Ingo
AW: Zeiterfassung
03.11.2010 14:48:11
Hajo_Zi
Hallo Ingo,
den Kommentar habe ich erst narträglich ergänzt.
Private Sub TextGroup_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
' KeyCode = 13 prüft Enter
' KeyCode = 9 prüft Tab
' KeyCode = 9 And Shift = 1 prüft Tab+Shift
' Alle 3 Möglichkeiten kommen jeweils unabhängig voneinander vor, also werden alle 3 durch  _
Or miteinander verbunden.
' Da aber die 3. letzte Variante nur in der Kombination KeyCode+Shift existiert,
' wird die Kombination in Klammern geschrieben, damit sie als etwas Gemeinsames ausgewertet  _
wird.
Gruß hajo
Anzeige
AW: Zeiterfassung
03.11.2010 15:19:18
ingoG
Hallo Hajo,
nach der Boolschen Logik ist die Klammer aber immer Falsch, wenn schon die Bedingung davor falsch ist (keycode=9).
anders ausgedrückt, wenn Keycode=9 ist, ist es egal, welchen wert shift hat, da dann schon der 2. Wert in der OR-Kette wahr ist und wenn ein wert innerhalb einer OR-Verkettung wahr ist ist der Gesamtwert wahr...
Der letzte Teil der Abfrage ist also allenfalls zu Dokumentationszwecken sinnvoll.
Gruß Ingo
AW: Zeiterfassung
03.11.2010 13:07:05
ede
Hallo Hajo,
wenn die Arb.-zeit under 0:30 liegt, dann ist das Ergebnis falsch!
Gruss
AW: Zeiterfassung
03.11.2010 13:11:15
Hajo_Zi
Hallo Ede,
ich habe nach Urmila ihre Angaben eine feste Zeit 30 Minuten abgezogen. Urmilla hat aber für diese 30 Minuten eine Funktion und dann vermute ich, ist das auch wieder korrekt.
Gruß Hajo
Anzeige
@ Hajo
03.11.2010 14:26:29
urmila
Ohhhh mein Gottt.....
du bist GOLDwert.....ich danke dir recht HERZLICH......das war kein Gefallen....das war einfach zu genial...
Vielen Lieben Dank Hajo....
LG
Urmila

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige