Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range aktivieren - egal welche Tabelle aktiv ist?

Range aktivieren - egal welche Tabelle aktiv ist?
Peter

Guten Tag
In einem Makro möchte einem Bereich im Worksheet "Ausweertung" eine bedingte Formatierung zuweisen. Die erste Zelle des Bereichs oben links ist mit dem Namen "obenlinks" benannt.
Nun ist denkbar, dass zur Zeit der Ausführung des Makros eine andere Tabelle innerhalb dieser Datei aktiv ist. Muss ich daher vor dem Activate Befehl die Tabelle auswählen? Wenn ja, wie mache ich das am sinnvollsten?
Danke und Gruss, Peter
Range("obenlinks").Activate 'E9 akivieren
AW: Range aktivieren - egal welche Tabelle aktiv ist?
03.11.2010 09:27:22
hary
Hallo Peter
so sprichst Du eine Tabelle an obwohl diese nicht aktiv ist. Brauchst die auch nicht nicht aktivieren.

Sheets("Tabelle1").Range("A1") = "hallo"

hilft's?
gruss hary
AW: Range aktivieren - egal welche Tabelle aktiv ist?
03.11.2010 09:35:54
Peter
Hallo Harry
Ich muss aber letztlich die Zelle aktivieren. Wenn eine andere Zelle aktiv ist, klappts mit
Sheets("Auswertung").Range("obenlinks").Activate
nicht.
Gruss, Peter
AW: Range aktivieren - egal welche Tabelle aktiv ist?
03.11.2010 09:47:01
Rudi
Hallo,
die Zelle kannst du per Trick aktivieren:
With Sheets("Auswertung").Range("obenLinks")
.Copy
.Pastespecial xlPasteFormats
End With

Gruß
Rudi
Anzeige
Application.CutCopyMode = False
03.11.2010 09:51:16
Rudi
nicht vergessen.
AW: Application.CutCopyMode = False
03.11.2010 10:35:02
Peter
Hallo Rudi
Vielen Dank.
Zu meinem Verständnis: was ist aus deiner Sicht der Vorteil dieser Variante gegenüber anspringen mit goto?
Gruss, Peter
AW: Application.CutCopyMode = False
03.11.2010 10:38:55
Rudi
Hallo,
das Blatt wird nicht aktiviert.
Gruß
Rudi
AW: Danke, owT
03.11.2010 10:40:59
Peter
Goto
03.11.2010 09:47:18
CitizenX
Hallo Peter,
versuch es mal mit goto Anweisung:
Application.Goto Reference:=Range("obenlinks")
Grüße
Steffen
AW: Danke! owt
03.11.2010 10:41:25
Peter
prinzipiell hast du Recht ...
03.11.2010 09:44:23
Rudi
Hallo,
aber in diesem Fall kann das mit der Zuweisung der bed. Formatierung ziemlich schief gehen, falls eine andere Zelle auf dem Blatt aktiv ist.
Markiere mal eine andere Zelle als A1, lass das laufen und schau dir die bed. Formatierung an.
Sub ttx()
With Range("A1:A10")
.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlGreater, _
Formula1:="=$B1"
.FormatConditions(1).Font.ColorIndex = 53
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige