Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorlage schließen

Vorlage schließen
Udo
Hallo und Sorry, ich hab erst gar nicht nach einer anderen Lösung gesucht.
Ich habe eine Excel-Vorlage mit Makros geschrieben. Nun soll auch die Möglichkeit bestehen eine bereits abgespeicherte Datei wieder aufzurufen. Dies geschieht mit dem Befehl öffnen. So weit so gut. Wenn ich aber eine bestehende Datei aus der Vorlage heraus öffne, bleibt die Vorlage auch noch geöffnet.
Diese möchte ich aber nach dem Aufruf einer bereits gespeicherten Datei schließen.
Ich hoffe, das das so verständlich ist und bin gespannt auf die Lösungsvorschläge.
Gruß Udo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vorlage schließen
03.11.2010 16:20:46
Rudi
Hallo,
Workbooks.Open "c:\test\bla.xls"
Thisworkbook.Close 'Schließt die Vorlage
Gruß
Rudi
AW: Vorlage schließen
03.11.2010 17:14:55
Udo
Hallo Rudi,
danke für die Antwort, klappt aber nicht.
Hier mein bisheriger Code:
Sub oeffnen()
Neuprüfen = MsgBox("Sie sollten Ihre Eingaben speichern!" & Chr(13) & Chr(13) & "Wollen Sie  _
speichern?", vbYesNo, "Speichern?")
If Neuprüfen = vbYes Then Application.Run "Speichern"
ChDrive "C:\"
ChDir "C:\Users\Public\Documents\Biogas"
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
ThisWorkbook.Close
End Sub
Die Vorlage bleibt trotzdem geöffnet.
Anzeige
AW: Vorlage schließen
03.11.2010 19:25:13
Udo
Hallo,
ich glaube ich muss mein "Problem" ein wenig genauer beschreiben.
Es ist doch so, wenn ich eine Excel-Vorlage starte, dass nicht die Vorlage selbst, sondern eine Kopie gestartet wird, damit das Original nicht "beschädigt" wird.
Diese Kopie startet nun und es erscheint eine UserForm auf der der Öffnen-Dialog gezeigt wird.
Wenn jetzt eine bereits abgespeicherte Datei aufgerufen wird, soll die zuvor geöffnete Datei geschlossen werden.
Hintergrund ist der, das sonst zwei Excel-Sitzungen laufen, was manche Anwender ein wenig verwirrt.
Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Lösungsansatz. Ev. nur die Daten abspeichern und bei "Bedarf" dann wieder übertragen?
Wenn's doch nur nicht so viele DaU's geben würde.
Schöne Grüße Udo
Anzeige
AW: Vorlage schließen
03.11.2010 20:44:03
Uduuh
Hallo Namensvetter,
so sollte das klappen:
Sub oeffnen()
If MsgBox("Sie sollten Ihre Eingaben speichern!" _
& Chr(13) & Chr(13) & _
"Wollen Sie  speichern?", vbYesNo, "Speichern?") = vbYes Then Speichern
ChDrive "e:\"
ChDir "e:\daten"
With Application.Dialogs(xlDialogOpen)
If .Show Then
ThisWorkbook.Close
Else
MsgBox "Abbruch"  ' oder nix
End If
End With
End Sub

Application.Run ist eigentlich nur erforderlich, wenn man Makros aus anderen Mappen aufrufen will.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Vorlage schließen
04.11.2010 07:01:43
Udo
Moin Udo,
Danke für die Hilfe, aber es sind trotzdem immer noch zwei Arbeitsmappen geöffnet. Einmal die neue dich ja öffnen will und die "alte" von der ich aus geöffnet habe ist auch noch offen.?
Dieser Code:
"With Application.Dialogs(xlDialogOpen)
If .Show Then
ThisWorkbook.Close"
soll doch die eine Arbeitsmappe schließen, macht er aber nicht !?
Vielleicht geht das ja so gar nicht?
Gruß Udo
AW: Vorlage schließen
04.11.2010 09:55:55
Rudi
Hallo,
bei mir funktioniert der Code unter XL10 nach Anpassung auf meine Umgebung (hab kein E:\).
Geh ihn doch mal mit F8 durch.
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige