Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einen langen SQL Befehl speichern und ausführen

Einen langen SQL Befehl speichern und ausführen
GTFuchs
Hallo,
ich habe eine kleine konzeptionelle Frage:
Ich würde gern einen SQL Befehl per Makro auf der Datenbank ausführen. Das Definieren und Ausführen eines kurzen Befehls ist kein Problem, der wird einfach in den VBA Code geschrieben und losgeschickt.
Ich habe einen langen Befehl der mehrere Views erstellt, also ein
CREATE VIEW A
CREATE VIEW B
CREATE VIEW C
.
.
.
Der ganze Befehl ist ca. 5.000 Zeilen lang.
Ich habe bis jetzt folgendes überlegt:
- in den VBA Code schreiben - geht nicht, da Anzahl der Fortsetzungszeilen stark limitiert ist
- in eine Zelle schreiben - geht nicht, zu lang
- in einer Textdatei speichern und von dort lesen - sehr unschön, da die xls Datei viele User bekommen sollen
- ein ActiveX Steuerelement vom Typ Textfeld einfügen - man keinen Text mit Zeilenumbrüchen dort hineinkopieren
Hat jemand eine andere Lösungsidee ?
Viele Grüße,
Gerd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einen langen SQL Befehl speichern und ausführen
04.11.2010 10:08:09
Rudi
Hallo,
schreib ihn in eine Tabelle (SQL) in z.B. A1:A5000 und lies ihn von dort ein.
Sub tt()
Dim strSQL As String
strSQL = Join(WorksheetFunction.Transpose(Sheets("SQL").Range("A1:A5000")), " ")
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Einen langen SQL Befehl speichern und ausführen
04.11.2010 10:29:29
GTFuchs
Danke für die Idee !
Das reinkopieren aus der Textdatei klappt schon mal, die Ausführung des gejointen Ergebnisses teste ich noch.
Viele Grüße,
GTFuchs
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige