Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sprunganweisung (Makro): 1 sichtbare Zelle tiefer

Sprunganweisung (Makro): 1 sichtbare Zelle tiefer
manasse
Hallo zusammen,
ich habe eine gefilterte Tabelle mit Autofilter und Überschriftszeile (Zeile 1). Nun steht der Coursor in Feld A1 -in der Überschrift- und ab Zeile zwei fängt die gefilterte Tabelle an.
Nun möchte ich per Makro eine Zelle tiefer gehen, in das darunterliegende sichtbare Feld, dass mit der Filterung angezeigt wird. Dies muss natürlich nicht Feld A2 sein, sondern vielleicht A25.
Mit der Sprunganweisung "ActiveCell.Offset(1, 0).Select" springt der Coursor aber auf die tatsächlich nächste vorhandene Zelle, also A2. Ich möchte aber auf die nächste sichtbare (aufgrund des gesetzten Filters sichtbare) Zelle (Beispiel A25) springen.
Kennt jemand dazu eine Lösung?
Auch hier bin ich für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß und Dank
Manasse
AW: Sprunganweisung (Makro): 1 sichtbare Zelle tiefer
04.11.2010 13:19:41
Timo
Hallo Manasse,
wenn Du das Filterkriterium kennst, bzw. im Makro abbilden kannst, würde ich einfach per "find" die nächste anzuspringende Zeile ermitteln und diese dann direkt anspringen.
Ich hoffe das war verständlich.
Gruß
Timo
AW: Sprunganweisung (Makro): 1 sichtbare Zelle tiefer
04.11.2010 13:28:59
manasse
Hallo Timo,
leider ist die nächste sichtbare Zelle ja nach Download eine andere. Daher immer unbekannt. Hilft also nicht wirklich weiter.
Trotzden danke für den Tipp
Gruß
Manasse
AW: Sprunganweisung (Makro): 1 sichtbare Zelle tiefer
04.11.2010 13:34:30
fcs
Hallo manasse,
Nakro schaut etwa wie folgt aus.
Gruß
Franz
Sub NaechsteSichtbareZeileSelectieren()
Dim Zeile As Long
Zeile = ActiveCell.Row
With ActiveSheet
Do
Zeile = Zeile + 1
Loop Until Rows(Zeile).Hidden = False
Cells(Zeile, 1).Select
End With
End Sub

Anzeige
AW: Sprunganweisung (Makro): 1 sichtbare Zelle tiefer
04.11.2010 14:58:32
manasse
Hallo,
Suuuuuuuuuuuuuuuper!!!
Es klappt einwandfrei. Toller Tipp der mir gigantische Arbeit abnimmt. Recht herzlichen Dank!!
Gruß
Manasse
AW: Sprunganweisung (Makro): 1 sichtbare Zelle tiefer
04.11.2010 14:33:28
Ralf_P
Hallo,
diesen Code in ein Modul:
Public iRow As Long
Public counter As Long

Sub NaechsteAutoFilterZeile()
Dim iRowT As Long
counter = counter + 1
If counter > 1 Then
iRow = iRow + 1
Else
iRow = 2
End If
Do Until IsEmpty(Cells(iRow, 1))
If Rows(iRow).Hidden = False Then
iRowT = iRow
Exit Do
End If
iRow = iRow + 1
Loop
If iRowT = 0 Then
iRow = 0
counter = 0
Exit Sub
Else
Cells(iRowT, 1).Select
End If
End Sub
Es werden die sichtbaren Zellen angewählt - nach der letzten - wieder die erste.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Sprunganweisung (Makro): 1 sichtbare Zelle tiefer
04.11.2010 14:51:11
manasse
Hallo Ralf,
ich habe den Code "Sub NaechsteAutoFilterZeile()" in ein Modul eingegeben und das Makro laufen lassen. Es passiert nichts. Allerdings weiß ich nicht, wo die Anweisungen "Public iRow As Long" und "Public counter As Long" hinkopiert werden müssen.
Kannst Du noch mal einen Tipp geben?
Gruß Manasse
Besten Dank. Ich habe eine Lösung
04.11.2010 15:00:29
manasse
Hallo Ralf,
mach Dir keine Mühe mehr. Ich habe eine Lösung bekommen.
Besten Dank
Manasse
AW: Besten Dank. Ich habe eine Lösung
04.11.2010 15:21:17
Ralf_P
trotzdem ;-)
Du hättest die Anweisungen "Public iRow As Long" und "Public counter As Long" mit in das Modul kopieren sollen.
VG Ralf
AW: Besten Dank. Ich habe eine Lösung
04.11.2010 15:37:41
manasse
Hallo Ralf,
jetzt hab ich es noch mal ausprobiert und komplett ins Modul eingefügt. Klappt prima und ich werde diese Lösung in meine persönliche Formelsammlung aufnehmen.
Ganz herzlichen Dank
VG Manasse
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige