Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summe(wenn...), zählenwenn, summenprodukt

summe(wenn...), zählenwenn, summenprodukt
Peter
Hallo!
Ich komme nicht weiter....
In dieser Tabelle befindet sich ein Beispiel, mit dem, was mich zum Wahnsinn treibt:
https://www.herber.de/bbs/user/72153.xlsx
Das Problem:
Ich benötige eine Lösung für die Zelle J4.
In der Liste links davon sind Projekte aufgelistet. Diese Projekte haben Teilprojekte, es gibt als ein Hauptthema, dem Unterthemen zugeordnet sind. Alle (Teil)Projekte haben Laufzeiten.
So, nun gebe ich Start- und Endzeiten vor (ganz links) und möchte wissen, welche Projekte innerhalb dieser Zeit begonnen und dann auch geendet haben. Das habe ich für die Teilprojekte (quasi für alle Projekte) geschafft (auch wenn ich diese hier im Netz kursierende 1/ZÄHLENWENN-Formel nicht wirklich verstanden habe).
Wenn ich nun wissen möchte, welche Hauptprojekte innerhalb dieser Zeit begonnen und geendet haben, dann ist das nicht die gleiche Anzahl (zB Projekt D) und somit nicht die gleiche Rechnung. Ich kriege es hin, dass mir die Anzahl der Hauptprojekte angezeigt wird, aber ich schaffe das mit der Anzahl innerhalb der vorgegebenen Zeit nicht.
Kann mir da jemand helfen?
P

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
1. Versuch
04.11.2010 21:30:24
silex1
Hallo,
=SUMMENPRODUKT(($E$2:$E$31=1)*($F$2:$F$31>=B2)*($G$2:$G$31 VG, Rene
AW: 1. Versuch
05.11.2010 08:51:55
Peter
Mmmh.....fast.....
Nach den Angaben müsste 3 rauskommen, ich denke, nur Projekt D fällt raus. Allerdings kommt nach deiner Formel 2 raus?!
P
2. Versuch
05.11.2010 12:12:19
silex1
Hi,
stimmt, aber C fehlte noch. Da in E dort keine 1 stand, wird es nicht mit beachtet.
=SUMMENPRODUKT(($E$2:$E$31={"".1})*($F$2:$F$31>=B2)*($G$2:$G$31 Und besser?
VG, Rene
AW: 2. Versuch
05.11.2010 16:18:57
Peter
Yep, that's it!
Werde das dann malan einer längeren Liste testen (aber erst nächste Woche), das Spielen mit einer kleineren Liste hat gepasst.
Nachfrage: Kannst du mir kurz die Syntax {"".1} erklären?
Anzeige
AW: 2. Versuch
05.11.2010 17:32:43
silex1
freut mich wenn es passt!
die {} bauen eine eigene Matrix auf, oder kurz gesagt ne UND Funktion!
Also leer UND 1 finden.
VG, Rene
AW: 2. Versuch
08.11.2010 23:03:36
Peter
Rene,
jetzt habe ich mich so gefreut und dachte, das ist alles perfekt....da fällts mir doch nch auf....
Folgendes:
Mit deiner Formel (2. Versuch) schaffe ich nun doch nicht das, was ich eigentlich will. Ist mir aber eben erst aufgefallen. Denn ich will ja wissen, welches Gesamtprojekt (also A oder B oder...) innerhalb meines Wunschzeitraumes begonnen und abgeschlossen wurde. Wenn nur ein Teilprojekt länger geht, ist das Gesamtprojekt ja nicht abgeschlossen. Mit deiner Formel suchst du ja nur nach Teilprojekten mit dem Titel "" oder 1, nicht nach den anderen (variable Anzahl)!!
Hast du da noch eine andere Idee?
Trotzdem noch ne andere Nachfrage:
{"".1} heißt, dass nach "" UND 1 gesucht wird. Gibt es auch ein ODER bzw. sogar eine Mischung UND und ODER?
P
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige