Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeile suchen, addieren und anzeigen

Letzte Zeile suchen, addieren und anzeigen
Matthias
Hallo und Guten Abend!
Ich suche wieder einmal eine Lösung zu einem kleinen Problem:
Ich möchte in zwei verschiedenen Tabellenblättern in jeweils einer Spalte den letzten Eintrag finden, diese Werte dann addieren und im zweiten Tabellenblatt in einer bestimmten Zelle das Ergebnis anzeigen lassen. Die Anzahl der Zeilen, in denen der letzte Entrag gesucht werden muss, ist unterschiedlich lang und wächst mit der Zeit an.
Also, z.B.:
Tabelle1, Spalte E, letzter Eintrag z.Zt. bei E12 (Zellinhalt z.B.: 140)
Tabelle2, Spalte G, letzter Eintrag z.Zt. bei G55 (Zellinhalt z.B.: 250)
Additions-Ergebnis: 390, anzuzeigen in Tabelle2, K2 (diese Zelle bleibt immer gleich)
Das Ergebnis in Tabelle2, Zelle K2 sollte also jederzeit korrekt angezeigt werden, ohne dass man extra ein Makro starten muss, auch, wenn neue Werte in den Spalten E (Tabelle1) oder G (Tabelle2) hinzugefügt werden.
Ich hoffe, es wird nicht zu kompliziert, schon mal besten Dank!
Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Letzte Zeile suchen, addieren und anzeigen
04.11.2010 20:31:34
Uduuh
Hallo,
in Tabelle2!K2: =VERWEIS(2;1/(G1:G1000);G:G)+VERWEIS(2;1/(Tabelle1!E1:E1000);Tabelle1!E:E)
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Letzte Zeile suchen, addieren und anzeigen
04.11.2010 21:03:34
Matthias
Danke Udo,
funktioniert super, genauso habe ich es mir vorgestellt!
Gruss aus CH
Matthias
AW: geht auch kürzer
05.11.2010 11:30:53
Matthias
Ja danke, funktioniert auch so.
Aber wenn ich einen Tabellennamen mit Leerzeichen habe, gibt es einen Fehler. Gibt es da auch eine Lösung, oder muss ich jetzt meine ganzen Tabellennamen umbenennen (ohne Leerzeichen)?
Gruss
Matthias
Anzeige
AW: geht auch kürzer
05.11.2010 11:50:27
Rudi
Hallo,
Excel gut?
Das ist doch wie bei jeder Formel. Tabellenamen in ' einschließen.
=VERWEIS(9^99;G:G)+VERWEIS(9^99;'Tabelle 1'!E:E)
Gruß
Rudi
AW: geht auch kürzer
05.11.2010 12:51:41
Matthias
Hallo,
ja, Excel gut, darum habe ich mich auch gewundert (und an mir selbst gezweifelt...), weil es gestern abend mit dem Tabellennamen einschliessen (mit ') nicht so funktioniert hat, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Deshalb nochmals die Nachfrage, sorry.
Aber jetzt habe ich es schnell im Büro getestet, und es funktioniert. Muss sich wohl zu Hause noch ein anderer Fehler eingeschlichen haben, werde ich heute abend aber sicher schnell finden.
Dank nochmals und Gruss!
Matthias
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige