Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfeld

Optionsfeld
Dagmar
Hallo miteinander,
zum Optionsfeld (oder Button?) hätte ich da mal einige Fragen.
Ist es ein Unterschied ob ich das Feld aus der Symbolleiste Formular oder Steuerelemente Toolbox nehme? (Die Größe bei Formular gefällt mir besser)
Ich benötige auf einem Arbeitsblatt 3 Gruppen (je 2 Felder) von Optionsfelder. Wenn ich alle 6 Knöpfchen eingegeben habe, kann ich nur in eines einen Punkt setzen, die anderen sind dann leer. Wie kann ich die Felder gruppieren? Es sollen am Ende 3 Kästchen angehakt sein. Bei Eigenschaften habe ich nachgesehen aber nichts gefunden.
Bei meiner Recherche, ob meine Frage vielleicht schon im Forum steht habe ich was Interessantes gefunden, was ich so ähnlich gebrauchen könnte. Ich weiss nur nicht ob meine Kenntnisse (ohne VBA) dafür ausreichen. Der Nutzer eines Formulars soll gezwungen werden, wenn er ein Häckchen in ein Kontrollkästchen setzt, auf einem anderen Blatt weiter zu arbeiten. Geht das auch ohne Programierung?
Schon mal vielen Dank für Eure Antwort
Gruß
Dagmar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Gruppenfeld
05.11.2010 10:57:38
CitizenX
Hallo Dagmar,
packe die Optionbuttons in ein Gruppenfeld(zu finden im Formular ).
Userbild
Grüße
Steffen
AW: Gruppenfeld
05.11.2010 13:08:03
Dagmar
Hallo Steffen,
vielen Dank. Genau das wars was mir noch gefehlt hat. Kann man den Rahmen im Formular auch noch unsichtbar machen oder muß ich ihn so einfügen, dass er zum Design passt? (Drucken muß man ihn nicht, das habe ich schon heraus gefunden)
Vieleicht weiß noch jemand eine Antwort auf meine Fragen 1 und 3?
Wäre schön, kann aber auch so damit leben. Mein dringenstes Problem ist geklärt.
Nochmals Danke schön
Dagmar
Anzeige
AW: Optionsfeld
05.11.2010 13:42:14
Rudi
Hallo,
sicher ist das ein Unterschied. Die aus der Toolbox kannst du z.B. durch Festlegen der GroupName-Eigenschaft unterschiedlichen Gruppen zuordnen.
Nutzer zwingen: Nur mit VBA
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige