Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1004 | Herbers Excel-Forum

Laufzeitfehler 1004
06.11.2010 12:51:54
Isolde

Hallo,
alle meiner Makros hatten bisher einwandfrei funktioniert (Auch dieses Makro:) der Laufzeitfehler 1004 ist erst im Nachhinein ohne erkennbare Ursache aufgetreten:
Es erscheint die Meldung: "Objekte können nicht über das Blatt hinaus verschoben werden"
Das makro wird an der fett markierten Stelle debuggt:


Sub Makro6_Sp_Aufrüstzeit()
Columns("R:R").Select
 Selection.Insert Shift:=xlToRight
Range("R1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Aufrüst-zeit"
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=12).Font
.Size = 16
Range("R3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "[hh:mm]"
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=7).Font
End With
End With
Range("R2:R3").Select
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
End With
Selection.Merge
Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
With Selection.Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
End Sub

Ich hatte hier mit dem Makrorecorder aufgezeichnet wie zwischen zwei Spalten (per rechtsklick Spalte einfügen) eine zusätzliche Spalte eigefügt, formatiert und beschriftet wird.
Auf dieses Makro bauen weitere Makros auf...also wenn das nicht läuft geht gar nix mehr.
Ich habe mir auch im Internet diverse Tipps zu dieser Fehlermeldung durchgelesen...bekomme es aber nicht hin.
Vielen Dank für eure Hilfe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kommentar
06.11.2010 13:08:12
CitizenX
Hallo Isolde ,
Ich vermute mal (ausgehend von deinen letzten Beitrag),das sich auf den letzten Spalten Kommentare befinden?!
Grüße
Steffen
AW: Kommentar
06.11.2010 13:17:58
Isolde
Hallo,
ja, in dem Tabellenblatt werden nachträglich noch Kommentare eingefügt.
Aber: bevor die zusätzlichen Spalten eingefügt werden, wird über ein Makro der komplette Inhalt dieses Tabellenblattes überschrieben, d.h. es wird in ein Tabellenblatt gewechselt wo keine Kommentare sind und dessen inhalt komplett in das zweite Tabellenblatt eingefügt. In Blatt 2 werden die Kommentare erst nachträglich eingefügt...soweit kommt es aber erst gar nicht.
Grüße
Anzeige
Objekteigenschaft ...
06.11.2010 13:10:11
Matthias L
Hallo Isolde
Es ist denkbar das es Objekte gibt die von der Zellposition abhängig sind
siehe Bild:
Userbild
Wenn Du nun versuchst eine Spalte einzufügen will das Button mit seiner Zelle nach rechts.
Das geht eben nicht, wegen dessen Eigenschaft.
Schau also mal nach Deinen Objekten und ändere evtl. deren Eigenschaft auf
"von Zellposition und Größe unabhängig".
Gruß Matthias
AW: Objekteigenschaft ...
06.11.2010 13:20:03
Isolde
Danke für die Antwort,
deinen Vorschlag habe ich in ähnlicher Weise auch im Internet gelesen. Leider kann ich damit nicht so viel anfangen...bin dafür noch zu sehr VBA-Leihe.
Hast Du bitte ein Bespiel?
LG
Anzeige
AW: Objekteigenschaft ...
06.11.2010 13:37:59
Isolde
Hallo,
ich meine wo/wie kann ich die Eigenschaft der Objekte "von Zellposition und Größe unabhängig" einstellen?
Liebe Grüße
Menue mit mit rechter Maustaste ...
06.11.2010 13:50:36
Matthias L
Hallo
Objekt anklicken und mit rechter Maustaste Kontexmenü öffnen.
Dort wählst Du:
Userbild
Gruß Matthias
AW: leere Spalten rechts von Tabelle gelöscht
06.11.2010 15:08:27
Isolde
Hallo,
also solche Steuerelemente kommen bei mir nicht vor. Ich habe zwar Schaltflächen ein makro zugewiesen aber diese waren alle herausgelöscht, ebenso sämtliche Kommentare.
Ich habe nun rechts von meiner Tabelle sämtliche leere Spalten markiert und herausgelöscht.
Jetzt funktioniert plötzlich alles wieder.
...Ich hoffe das bleibt jetzt so, sonst meld ich mich noch mal zurück
Liebe Grüße
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige