Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Passwortschutz entfernen

Makro Passwortschutz entfernen
Joni
Hallo,
ich habe über 5 Ecken eine Excel-Tabelle mit Makros erhalten. Bevor ich diese ausführe würde ich mir die Makros gerne ansehen. Das Projekt ist aber geschützt. Gibt es eine Möglichkeit den Code trotzdem einsehen zu können bzw. den Schutz abzuschalten? Ausführen ohne den Inhalt zu kennen ist mir zu heiß.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Joni
Ja! Gruß owT
07.11.2010 21:09:11
Luc:-?
:-?
Luc's kuerzeste Antwort seit Ewigkeit. LOL gruss
07.11.2010 21:16:04
hary
;-)))
gruss hary
AW: Makro Passwortschutz entfernen
07.11.2010 21:31:48
mumpel
Hallo!
Es gibt durchaus eine Möglichkeit. Aber diese können, dürfen und möchten wir hier aus verständlichen Gründen nicht nennen bzw. erklären. Frage einfach den Autor ob er Dir das Kennwort verrät oder den Quelltext zukommen lässt.
Gruß, René
AW: Makro Passwortschutz entfernen
07.11.2010 23:11:13
Joni
Hallo Rene,
wenn ich diese Möglichkeit hätte, hätte ich das schon gemacht. Ich kenne den Autor nicht und mein Arbeitskollege weiß nicht mehr wo er die Datei her hat. :-(
Falls das Thema hier nicht besprochen werden möchte stehe ich auf direkten Kontakt zur Verfügung.
Wenn das nicht geht muss ich auf die Datei verzichten, denn Makros ausführen die ich nicht kenne geht gar nicht.
Gruß Joni
Anzeige
AW: Makro Passwortschutz entfernen
08.11.2010 03:47:20
mumpel
Dann hänge die Arbeitsmappe hier an (fals Du das darfst) oder sage uns woher Du die Datei hast (Download-Link). Wir sagen Dir dann wer der Autor ist.
AW: Makro Passwortschutz entfernen
08.11.2010 04:09:59
Walter
Hallo Joni,
Kopiere die Arbeitsmappe und füge sie in eine neue Mappe ein.
und staune
Gruß
Walter
wie soll das gehen-Datei in Datei kopieren?
08.11.2010 11:28:27
neugieriger
?
owT
Mappe kopieren und einfügen?
08.11.2010 12:39:47
Erich
Hi Walter,
"Kopiere die Arbeitsmappe und füge sie in eine neue Mappe ein." verstehe auch ich nicht.
In welchem Programm (evtl. Windows Explorer?) koperst du die Mappe, mit welchem Menübefehl?
Und wie fügst du das dann in Excel in einen neue Mappe ein?
Sind die Begriffe sicher?
"Arbeitsmappe" ist die Datei, mit Endung ".xls" oder ".xlsx" oder ...
Meinst du evtl. Tabellenblätter statt Mappen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Makro Passwortschutz entfernen
08.11.2010 12:13:28
Markus
Hallo,
warum wird um dieses Thema so ein Spuk gemacht?
Es ist ja traurig, dass Microsoft es nicht schafft, diesen Schutz für VBA-Projekte so zu programmieren,
dass der Schutz ein Schutz bleibt.
Für mich ist Interessant, ob mein Projekt sicher ist oder nicht!
Und wenn es halt leider nicht sicher ist, dann sollen doch auch alle hier im Forum erfahren dürfen,
wie man den Code knackt!
Aus Schluss Pasta.
Markus
stimmt schon was Du sagst, aber...
08.11.2010 12:38:02
Tino
Hallo,
es ist ja auch so dass der Programmierer sehr viel Zeit und Mühe in mansche
Projekte investiert hat und wenn es dann so einfach mal aufgemacht wird und Teile davon
für sich verwendet werden ohne sich die Mühe zu machen kann dies schon ärgerlich sein.
Meist sind es auch die, die irgendwas knacken wollen,
die es dann sowieso nicht verstehen was da steht (soll nicht auf Dich bezogen sein)
und die etwas davon verstehen knacken erst gar nicht, die programmieren sich das selbst.
Wenn Du dem Projekt nicht traust und den Entwickler nicht kennst,
trete es doch einfach in die Tonne und schreibe Dir ein sicheres Programm selbst.
Ich persönlich finde es schade, dass MS so wenig in die Sicherheit investiert.
Gruß Tino
Anzeige
AW: stimmt schon was Du sagst, aber...
08.11.2010 12:50:18
Markus
Tino,
Du hast es anders umschrieben, ich bin genau Deiner Meinung.
Ich habe in unserer Firma für die Rapportierung der Arbeitsstunden einige Stunden für VBA in eine Mappe gesteckt.
Mich hat es nur Wunder genommen, ob meine Riesenarbeit so einfach zu knacken ist.
Leider ist Sie!
Das und wirklich nur das wollte ich wissen.
Jettz weiss ich, dass mein Passwort (VBA) für diese Mappe auch ganz einfach "Markus" heissen kann,
da ein Passwort für die VBA-Projekte wie "MarKus123ç&456" überflüssig ist, wenn es so oder so zu knacken ist.
Das stimmt mich sehr traurig!
Markus
Anzeige
AW: stimmt schon was Du sagst, aber...
08.11.2010 14:33:50
mumpel
Man kann die Sicherheit erhöhen. Dann ist es nurnoch für echte Profis möglich, en Schutz zu umgehen. Der berühmte Hexeditor-Trick greift dann nicht mehr. Schützt alerdings nicht vor OOo/LibreOffice. Aber in Verbindung mit einem VBA--Code-Verschlüssellungsprogramm (ab 140,- Euro. Nicht jeder Code kann verschlüsselt werden), z.B. API-Code. Auch sicher vor OOo/LibreOffice) dürfte das ganze schon relativ sicher sein. Protect VBA-Code (Dombajsoft, 15,- Euro/20,- USD)
Nachtrag
08.11.2010 14:35:37
mumpel
VBA-Code-Verschlüssellungsprogramm = VBA Scrambler
AW: stimmt schon was Du sagst, aber...
08.11.2010 15:23:50
mumpel
Übrigens nicht nur MS. Auch OOo/Libre Office ist nicht sicher. Lässt sich alles aufheben. Auch das Planmaker-Format (PMD-Format) von Softmaker-Office ist nicht sicher, da es der selbe "Müll" ist wie das XLS-Format.
Anzeige
damit müssen wir leben, oder wie von Dir...
09.11.2010 08:53:42
Dir...
Hallo,
aufgezeigt entsprechende Software einsetzen,
dies ist aber in manschen Firmen auch nicht gestattet.
Gruß Tino
keine Anleitung nur ein Hinweis
08.11.2010 07:45:51
Tino
Hallo,
Suchmaschine, Hex-Editor VBA-Passwort
Gruß Tino
:-)
08.11.2010 11:31:09
Joni
OO
08.11.2010 12:50:50
owT

44 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige