Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verbundene Zellen Autofiltern

Verbundene Zellen Autofiltern
Reinhard
Hallo Wissende,
ich habe eine Anfrage in einem anderen Forum gelöst, wüßte aber gerne warum die Lösung klappte.
Vorgabe war, in Zeile 1 steht die Überschrift.
In A2 und A3 dann zwei verschiedene Strassen. B2+B3 sind verbundene Zellen, dort steht dann EINE PLZ für beide Straßen. Dieser Aufbau setzt sich dann nacu unten in der Liste fort.
Wenn man nun den Autofilter nutzt und nach B filtert wird pro Plz nur eine Straße angezeigt. Gewünscht waren aber beide.
Hier ist ein Beispielmappe wo man meine Lösung sieht wie beide Straßen angezeigt werden pro Plz:
https://www.herber.de/bbs/user/72198.xls
Nachstehend ist meine Vorgehensweise beschrieben um dieses zu erreichen.
Ich würde halt gerne wissen warum das klappt.
Gruß ^ Danke
Reinhard
Gehe mal testweise so vor, in
A2: ="Strasse "&Zeile()-1
B2: =Ganzzahl(Zufallszahl()*10)+1
B3: =B2
und kopiere das beliebig nach unten bis zu einer ungradzahligen Zeilennummer.
Danach sind in A die Strassen fortlaufend, die Plz in B auch aber jeweils doppelt untereinander.
Dann markieren, kopieren, als Werte einfügen damit die Formeln verschwinden.
Dann markierst du B2+B3, wählst Zellen verbinden. Dann dieses Format mit dem Formatpinsel nach unten übertragen.
Nun klappt es wie bei mir. Warum auch immer machen die Zeilen 2+3 Schwierigkeiten, die halt löschen.
Danach klappt das mit allen Plzs die du filterst.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verbundene Zellen Autofiltern
08.11.2010 11:44:12
Tino
Hallo,
weil wahrscheinlich Excel meint, zwischen Zeile 3 und 4 ist noch eine Zelle die leer ist.
Wenn man Zelle B1 selektiert und mit Strg+Pfeil nach unten zur letzten Zelle springen will,
springt er erst auf B2:B3, danach auf B4:B5 und nochmals gedrückt springt der Cursor ans Ende der Liste.
Gruß Tino
AW: Verbundene Zellen Autofiltern
08.11.2010 12:19:03
Reinhard
Hallo Tino,
sehr seltsam alles. Daß Strg+Pfeiltaste "stockt" fiel mir in der ehemaligen Testmappe auch auf.
In der jetzigen (hochgeladenen) Mappe, wenn ich da B1 markiere und Strg+Pfeil drücke wird nach B48:B49 "gesprungen". Ohne Stockungen irgendwo dazwischen.
Allerdings, drücke ich dann nochmals Strg+Pfeil, tut sich rein gar nix. Gehe ich dann manuell auf B50 und drücke wieder wird brav zu B65536 gehüpft.
Verstehe wer will :-(
Deine Antwort
"weil wahrscheinlich Excel meint, zwischen Zeile 3 und 4 ist noch eine Zelle die leer ist."
habe ich leider nicht verstanden.
Gruß
Reinhard
Anzeige
siehe Antwort von Rudi ...
08.11.2010 12:24:49
Rudi
Hallo,
er kann es einfach besser erklären.
Gruß Tino
Como siempre, Dankeschön an dich und Rudi Gruß owT
08.11.2010 12:35:27
Reinhard

AW: Verbundene Zellen Autofiltern
08.11.2010 12:07:05
Rudi
Hallo,
relativ einfach:
Es stehen weiterhin in allen Zellen die PLZ. Nur bei den zuerst verbundenen Zellen 2+3 bleibt nur der oberste Wert erhalten. Darum auch die Schwierigkeiten.
Bei den anderen Zellen, die du per Formatpinsel verbindest, bleiben beide Werte erhalten. Bilde mal die Summe über B4:B5. Das ist das Doppelte dessen, was du siehst.
Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige