Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare-Excel-Fehler, vielleicht Bug

Kommentare-Excel-Fehler, vielleicht Bug
Isolde
Hallo,
ich hatte vor kuzem einen Beitrag zum Laufzeitfehler 1004 "Objekte können nicht über das Blatt hinaus verschoben werden" gepostet.
Der Fehler ließ sich beheben, indem leere Spalten rechts von der Tabelle gelöscht werden. Ein Antworter verwies mich auf Kommentare in meiner Tabelle, welche dafür verantwortlich sein könnten, er hat nicht ganz unrecht, aber jetzt kommt die Kuriosität:
Ich muss dafür kurz erklären wie meine Tabelle funktioniert. Tab-Blatt 1 enthält manuell eingegebene Werte und keine Kommentare. In Blatt 2 sind viele Makros enthalten. Tab.-Blatt 1 wird immer erst komplett kopiert (nach Blatt 2) und dann werden in Blatt 2 die Daten aufbereitet, Spalten eingefügt, Berechnungen durchgeführt.
In Blatt 2 werden auch Schaltflächen und 2 Kommentare hinzugefügt. Um die komplette Prozedur wiederholen zu können habe ich Makros welche vorher alle Schaltflächen und Kommentare wieder herauslöschen, sonst würde es nicht funktionieren, dass Blatt 2 neu überschrieben werden kann.
Das Makro was alle Kommentare löscht funktioniert und sieht so aus:
Sub Makro02_KommentareLoeschen()
Dim cmtDieser As Comment
For Each cmtDieser In ActiveSheet.Comments
cmtDieser.Delete
Next
End Sub

Kommentare in Blatt 2 werden nur in den Zellen CC2 und CC1 eingefügt und dort wieder über das gezeigte Makro entfernt.
Sobald die Prozedur (alle Makros) ausgeführt wurde erscheinen rechts von der Tabelle in den Zellen CK1 und Ck2 "rote Ecken" also Kommentare, welche ich bewusst nie erstellt habe. Diese Kommentare lassen sich auch nicht über das gezeigte Makro entfernen. Die Tabelle funst und alle Makros auch. Wenn man aber mit der Maus auf diese ungwollten Kommentar-zellen geht...dann hängt Excel sich auf.
Wiederhole ich die Prozedur (alle Daten aus Blatt 1 werden neu eingelesen und alle Makros ausgeführt) dann verdoppelt sich dieser Fehler, versetzt um 8 Spalten. Die ungewollten Kommentare befinden sich nun sowohl in den Zellen Ck1 und Ck2 sowie CS1 und CS2.
Ich habe lediglich die Möglichkeit die Spalten rechts von meiner Tabelle (nach dem ausführen einer Prozedur) immer wieder zu löschen...dann verschwinden die seltsamen Kommentare auch.
Diese Notlösung geht zwar, aber eine Erweiterung der Tabelle nach rechts wäre damit nicht möglich.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee?
Liebe Grüße, Isolde

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kommentare-Excel-Fehler, vielleicht Bug
08.11.2010 14:16:24
Kawensmann
Hallo,
hast du in der Mappe ein Makro, welches alle Shapes löscht?
So etwas wie z.B.
Dim sh As Shape
For Each sh In ActiveSheet.Shapes
sh.Delete
Next sh

Wenn ja, ruf diese Prozedur erst auf, nachdem die Kommentare schon gelöscht worden sind.
Erklärung (gilt zumindest für Excel 2003, weiß nicht, wie das bei den anderen Versionen ist ...):
Die Kommentarfelder sind Shapes. Sind Kommentare vorhanden und man löscht alle Shapes im Blatt, bleiben die roten Ecken vorhanden und das Blatt ist in einem korrupten Zustand.
Ein Mouseover über die roten Ecken führt dann zum Absturz.
Ein Löschen der Kommentare bringt dann auch keine Abhilfe. Die "kaputten" roten Ecken bleiben.
Dass diese dann bei dir um mehrere Spalten verschoben sind, dürfte an deinen "Aufbereitungen" mit Spalten einfügen usw. liegen.
Gruß
Kawensmann
Anzeige
AW: Kommentare-Excel-Fehler, vielleicht Bug
08.11.2010 14:30:24
Isolde
Oh Mann:-)
...du kennst Dich ja echt aus!!
Hätte nicht gedacht, dass darauf jemand eine Antwort weis.
Danke...teste ich gleich
AW: Super ! Danke!
08.11.2010 14:49:16
Isolde
Hallo,
du hast vollkommen Recht gehabt...ins schwarze getroffen!
Erst Kommentare löschen, dann shapes!
DANKE!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige