Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung - mit dynamischen Listen

Datenüberprüfung - mit dynamischen Listen
Manfred
Hallo Zusammen!
Bin auf ein kleines Problem in Excel 2007 gestoßen und zwar benötige ich ein dynamisches Drop Down Menü. Derzeit nutze ich unter Datenüberprüfung den Typ: Listen. Dort kann ich allerdings nur fixe Listen hintelegen, Nun sollte der Inhalt der Liste aber abhängig vom Wert einer anderen Zelle sein.
Ich habe eine Tabelle mit Artikelnummern und Artikelgruppen, sowie eine Tabelle für die
Erfassung von Artikelauftragspositionen. Derzeit kann ich sämtliche Artikel via Drop Down
auswählen. Nun möchte der Anwender in Abhängigkeit einer davor gewählten Artikelgruppe
nur jene Artikel in der Drop Down Liste sehen die der gewählten Artikelgruppe angehören. Ich gehe davon aus, dass dies via der Listenfunktion der Datenüberprüfung nicht mehr möglich ist, gibt es eine
Möglichkeit, das Problem via VBA zu lösen bzw. kann ich dem Drop Down eine VBA Funktion als Datenbasis unterjubeln?
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.
mfg
Manfred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenüberprüfung - mit dynamischen Listen
08.11.2010 15:58:13
Luschi
Hallo Manfred,
mit den Gültigkeitslisten kann man sehr wohl dynamische DropDown-Listen erstellen - auch ohne viel Vba-Code. Allerdings ist eine kleine von Dir bereitgestellte Demo-Datei sinnvoll, um es am praktischen Beispiel zu zeigen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Datenüberprüfung - mit dynamischen Listen
08.11.2010 17:58:50
Luschi
Hallo Manfred,
hier noch ein Beispiel mit ein paar Hintergrundinformationen!
https://www.herber.de/bbs/user/72208.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Das enthaltene Makro löscht nur den Inhalt von C2, wenn in A2 der Wert der Gültigkeitsliste geändert wurde.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige