Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei Größe

Excel Datei Größe
Karsten
Hallo Excel Freunde,
ich habe ein Tool gebaut welhes mitlerweile die Göße von 70 MB erreicht hat. Dies liegt an vielen unterschiedlichen ODBC Abfragen die eingebunden sind. Noch läuft es problemlos und stabil. Habt Ihr Erfahrungen bis zu welcher Größe man dies treiben kann (100 MB ? 120 MB?).
Gruß Karsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Externe Verknüpfungserte NICHT speichern
09.11.2010 13:04:35
NoNet
Hallo Karsten,
ich gehe mal davon aus, dass der überwiegende Teil der Dateigröße durch die in der Mappe enthaltenen Daten und nicht der Logik/Kalkulation oder VBA-Teil der Mappe belegt ist ?
Die Datei wird also umso größer, je größer der verknüpfte Datenanteil ist ?!?
Das könnte man umgehen, indem man per "Extras - Optionen - Berechnung - Externe Verknüpfungswerte speichern" deaktiviert.
Nachteil : Die Daten sind dann nur verfügbar wenn eine aktive Verbindung zur ODBC-Quelle besteht, slo z.B. nicht mehr wenn Du die Datei auf einem anderen PC ohne diese ODBC-Verknüpfung öffnest.
Bei dieser Dateigröße würde ich das jedoch akzeptieren, zumal sich die Gefahr der Dateikorruption (also : Datei nicht mehr lesbar) in Excel mit zunehmender Größe erhöht, was ein wesentlich größeres Problem darstellen würde !!
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Externe Verknüpfungserte NICHT speichern
09.11.2010 16:49:08
Karsten
Hallo NoNet,
zur besser Erklärung ich arbeite auf einem terminal Server mit dieser Datei, nur auf diesem Terminal Server sind die ODBC Verbindungen eingerichtet und werden von mir über Daten - externe Daten importieren - in Excel kopiert. Bedeutet das wenn ich die Datei nicht auf dem Terminal Server öffne sondern auf unserem hausinteren File Server - dann stehen mir die Daten nicht mehr zur Verfügung?
Das wäre sehr schlecht! Ich hatte mir überlegt das ich alle ODBC Datenimporte in 1 Arbeitsblatt abspeichere, Dadurch müsste ich doch auch Speicherplatz gewinnen? Derzeit sind es 15 Arbeitsblätter mit je 2 ODBC Abfragen.
Gruß Karsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige