Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schutz für Exceldatei sicherer machen ? Wie ?

Schutz für Exceldatei sicherer machen ? Wie ?
chris
Hallo Excel und VBA Experten,
ich bin schon längere Zeit mit Excel beschäftigt.
Weiß auch selbst das es für alles Passwort knacker gibt in Excel.
Sei es der Zellschutz Arbeitsmappenschutz Vba Schutz usw..
Ich muss jetzt aber Excel als kleine Datenbank verwenden.
Und will nicht das Sie "fast" jeder knacken kann.
Gibt es eine möglichkeit den Schutz von Excel zu verbessern ?
So das ich die Datenbank doch ziemlich sicher habe ?
Vielen dank für eure Antworten im voraus !
Danke gruß Chris
Speichern mit 128 Bit Verschlüsselung
10.11.2010 21:33:16
NoNet
Hallo Chris,
mit "Schutz" kann unter Excel vieles gemeint sein - welche davon meinst Du denn ?
Hier eine Auswahl :
- Leseschutz
- Schreibschutz
- Arbeitsmappenschutz
- Blattschutz
- Freigabeschutz
- VBA-Projektschutz
- etc.
Die meisten Schutzfunktionen lassen sich leider nicht konfigurieren - sie sind so "sicher/unsicher" wie sie nun eben mal sind.
VBA-Projekte kann man als AddIn (*.xla) oder (mit Profikenntnissen) auch als DLL erstellen.
Beim Speichern kannst Du per "Extras - Allgemeine Optionen" ein Lesekennwort vergeben und (ab Excel 2002/2003) eine Verschlüsselungsmethode angeben, wobei die hier gezeigte 128-Bit Verschlüsselung als relativ sicher gilt, so dass die Datei zumindest nur nach Eingabe eines Passwortes geöffnet werden kann :
Userbild
Eine 100% sichere Datei lässt sich mit Excel allerdings nicht erstellen (man benötigt jedoch sehr gute Kenntnisse oder kostenpflichtige Tools um den Großteil der Schutzmethoden zu "knacken" !)
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Speichern mit 128 Bit Verschlüsselung
10.11.2010 21:39:19
mumpel
Das gilt aber nur für das Dateischutzkennwort. Tabellenschutz, Arbeitsmappenschutz und Freigabeschutz lassen sich per VBA in Sekunden umgehen. Schreibschutz ist ein Pseudoschutz, welche rdas Speichern unter anderem Namen inkl. Änderungen nicht verhindert. In XLSX/XLSM und auch für OO0-Calc-Dateien genügt ein Zip-Programm, um Tabellenschutz und Arbeitsmappenschutz zu löschen.
AW: Speichern mit 128 Bit Verschlüsselung
10.11.2010 22:05:16
chris
Vielen Dank Rene und NoNet !
Schönen Abend
OT: Interessiert dich dein "Geschwätz von...
11.11.2010 03:28:12
Luc:-?
…Gestern" gar nicht mehr, NoNet…? ;-)
Gruß Luc :-?
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ?
11.11.2010 21:07:31
gestern
Hey Luc,
in der Tat hat mich "mein Geschwätz von (vor-)gestern" (zumindest DAS, das ich hier im Forum als Frage gepostet habe : https://www.herber.de/forum/archiv/1184to1188/t1185861.htm#1185861 ) gestern aufgrund anderer Aufgaben etwas weniger interessiert, aber das habe ich nun mit meiner Antwort wieder "gerade gerückt".
Sorry für's Warten !
Salut, NoNet
Anzeige
Hatte schon plötzl Erkrankung befürchtet...! orT
12.11.2010 02:09:23
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Schutz für Exceldatei sicherer machen ? Wie ?
10.11.2010 21:33:29
mumpel
Hallo!
Null Chance. Egal was Du machst, mit OOo/LibreOffice kommt man immer an den VBA-Code. Der Tabellenschutz und Arbeitsmappenschutz ist immer zu umgehen, egal ob Excel-Datei (Excel), Calc-Datei (OOo/LibreOffice) oder PMD-Datei (Planmaker). Vor ein paar Tagen haben wir hier schon einmal darüber diskutiert.
http://www.dombajsoft.com/protectvba.htm
Damit kann man verhindern, dasss das VBA-Projekt-Kennwort mit einem Hexeditor aufgebrochen werden kann. Vor OOo/LibreOffice schützt das aber nicht. Kosten 15,-Euro/20 USD.
Mit einem VBA-Scrambler kann man VBA-Code "verschlüsseln". Schützt auch vor OOo/LibreOffice. Aber nicht jeder VBA-Code kann verschlüselt werden. Das gilt ins besondere für API-Code. API-Code sollte zwingend im Original beibehalten werden. Kosten für den VBA-Scrambler ab 160,- Euro.
Einen hohen Schutz bieten nur Com-Addins (dll oder ocx), damit wäre nurnoch der "Zugriffscode" sichtbar, welcher auf den Code in der dll/ocx verweist.
Für die Tabellen gibt es diverse Software, welche den Inhalt der Tabellen (z.B. Formeln) verschlüsselt. Auf dem Zielrechner muss aber das "Gegenstück" installiert sein, welches aus den verschlüsselten Daten für Excel lesbare Daten macht. Kosten für dieses Verschlüsselungstool ab 180,- Euro. Es gäbe noch die Möglichkeit, Formeln als UDF in ein Add-In auszulagern, aber auch dieses lässt sich aufhebeln (siehe "VBA-Scrambler").
Gruß, René
Anzeige
Hi, Mumpel,...
11.11.2010 03:09:28
Luc:-?
Es gäbe noch die Möglichkeit, Formeln als UDF in ein Add-In auszulagern, aber auch dieses lässt sich aufhebeln, wenn derjenige es hat… ;-)
Interessant, dass ein FmlVerschlüsselungspgm etwa 180€ kostet. Da weiß ich jetzt, was meine Arbeit wert ist… ;-) Hatte mal so etwas entwickelt und ein Bsp ins Forum gestellt, was aber damals hier wohl nicht verstanden wurde. Aber irgendwer hat's wohl oder hatte 'ne analoge Idee…
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige