Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index oder Verweis - Formel

Index oder Verweis - Formel
Peter
Guten Abend
Ich habe in Tabelle1 eine Liste von lauter PLZ (Spalte A) / Ort (Spalte B), ab Zeile 2, unsortiert.
In Spalte C ist jeweils ein Name eingetragen.
3007 Bern Müller
3123 Belp Meyer
3714 Frutigen Bürki
3700 Spiez Schneider
3007 Bern Fischer
3074 Muri Liechti
3007 Bern Arnold
3700 Spiez Prisal
etc.
Nun möchte in Tabelle2 in Zelle A1 eine Postleitzahl eingeben, z.B. 3007.
Kann ich mir in Spalte A ab Zeile 3 die Namen aus Spalte C zur jeweiligen PLZ ausgeben lassen?
Bei 3007 müsste je ein Name in A3, A4 und A5 ausgegeben werden, nämlich Müller, Fischer, Arnold.
Gruss, Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/72246.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
11.11.2010 16:20:46
Peter
Hallo WF
Wahrscheinlich stelle ich mich dumm an; doch ich habe es nicht geschafft, mit einer dieser Formel die Zellen A3;A4 und A5 mit "Müller", "Fischer" und "Arnold" abzufüllen (vgl. auch hochgeladene Mappe).
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruss, Peter
AW: SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
11.11.2010 16:46:58
hary
hallo Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/72261.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


gruss hary
Anzeige
AW: SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
11.11.2010 21:38:44
Peter
Hallo Hary
Das ist beeindruckend!
Allerdings habe ich ein Problem. Wenn ich in die Bearbeitungszeile der Formel klicke und wieder eine Matrixformel daraus mache (mit Strg+Shift+Enter), wird das bisher korrekte Ergebnis aller drei Formeln #ZAHL!. Obschon die Formeln optisch gleich aussehen und die zwei anderen gar nicht berührt werden.
Könnte das ein Versionsproblem sein?
Ich habe die Datei abgespeichert und lade sie mit der Auswertung "#ZAHL!" wieder hoch.
Danke und Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/72267.xls
Anzeige
die Bezüge müssen übereinstimmen
11.11.2010 23:53:05
WF
Hi,
Du hast A1:A99 in A:A umgewandelt, obwohl Du das mit Zeile($1:$99) kombinierst - das sind die Äpfel und Birnen !
INDEX(A:A funktioniert immer, da das mit nix kombiniert wird.
Und ne Kombi in Matrixformeln funktioniert sowieso nicht mit ganzen Spalten.
also:
{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!A1:A99;$A$1);"";INDEX(Tabelle1!C:C; KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!A1:A99=$A$1;ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))) }
Salut WF
AW: die Bezüge müssen übereinstimmen
12.11.2010 08:36:01
Peter
Hallo WF
Vielen Dank. So funktioniert es. Mir wird's allerdings schon etwas trümmlig, wenn ich die Formel anschaue, und versuche zu verstehen, was da wirlich passiert ...
Gruss, Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige