Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hintergrundbild bzw. Wasserzeichen in Listobox
Martin
Hallo liebe Excelfreunde,
ich möchte eine UserForm gerne grafisch etwas benutzerfreundlicher gestalten und dafür ein wasserzeichenartiges (also blasses) Hintergrundbild hinter eine Listbox setzen. Leider bietet die Excel-Listbox weder eine "Picture"-Eigenschaft noch die Möglichkeit keine Hintergrundfarbe zu verwenden, um die Grafik hinter die Listbox zu setzen.
Da hier im Forum schon oft Lösungen gefunden wurden, die es - eigentlich - für Excel nicht gibt, frage ich Euch um Rat. Hätte jemand eine Idee?
Viele Grüße
Martin
AW: Hintergrundbild bzw. Wasserzeichen in Listobox
12.11.2010 00:48:19
fcs
Hallo Martin,
wieso soll eine Listbox benutzerfreunlicher werden, wenn du durch ein (wenn auch blasses) Hintergrundbild die Lesbarkeit des Textes der Listboxeinträge verschlechterst?
Ansonsten gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, das Steuerlement Listbox nach deinen Wünschen zu gestalten.
Gruß
Franz
AW: Hintergrundbild bzw. Wasserzeichen in Listobox
12.11.2010 07:53:34
Martin
Hallo Franz,
ich rede von einem transparenten "Hintergrundbild" oder "Wasserzeichen", der Listbox Text soll über dem Bild sein, damit sich die Lesbarkeit eben nicht verschlechtert. Ich habe dir mal ein Screenshot beigefügt, wie ich mir das vorstelle.
Viele Grüße
Martin
Userbild
Anzeige
Frage ist noch offen...
12.11.2010 07:55:46
Martin
Hallo Franz,
ich rede von einem transparenten "Hintergrundbild" oder "Wasserzeichen", der Listbox Text soll über dem Bild sein, damit sich die Lesbarkeit eben nicht verschlechtert. Ich habe dir mal ein Screenshot beigefügt, wie ich mir das vorstelle.
Viele Grüße
Martin
Userbild
AW: Frage ist noch offen...
12.11.2010 09:10:53
Heiko
Moin Martin,
dann google mal Listview, da gibt es die die Möglichkeit Bilder als Hintergrund zu nutzen.
Gruß Heiko
AW: Frage ist noch offen...
12.11.2010 09:34:32
Martin
Hallo Heiko,
vielen Dank für den Vorschlag. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung "Der Antragsteller gilt für den angegebenen Vorgang nicht als vertrauenswürdig". Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass dieses Problem wahrscheinlich auf irgendein Windows-Update zurückzuführen ist. Ich kann leider kein Listview auf meiner UF zeichnen. Ich möchte diese Excel-Datei zum PDF-Druck auch für andere zugänglich machen und befürchte, dass auf anderen Computern das Listview-Objekt ebenfalls Probleme bereiten könnte.
Falls es keine "universelle" Lösung geben sollte, muss ich eben (wenn auch ungern) auf den optischen "Schnickschnack" verzichten.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
Es gibt keine Lösung!
13.11.2010 12:55:34
F1
F1
Schade, dann eben nicht...
13.11.2010 14:35:29
Martin
o.T.
...trotzdem ein Lösungsansatz
16.11.2010 09:09:52
Martin
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ein UserForm-Image mit den Eigenschaften "BorderStyle = 0 - fmBorderStyleNone" und "Enabled = False" den Zugriff auf die dahinterliegenden Steuerelemente der UserForm erlaubt. Leider unterstützt die Eigenschaft "Picture" unter Excel 2003 keine Bilddateien im PNG-Format, welches als einzig mir bekanntes Bilddateiformat eine Transparenz erlaubt. Ich weiß nicht, ob diese Möglichkeit bei Excel 2007 oder Excel 2010 besteht.
Viele Grüße
Martin
AW: ...trotzdem ein Lösungsansatz
16.11.2010 14:32:25
F1
GIF verfügen auch über Transparenz, nur ist die Qualität aufgrund der 255 Farben begrenzt.
Anzeige
AW: ...trotzdem ein Lösungsansatz
16.11.2010 16:22:17
Martin
Hallo F1,
aber im Gegensatz zu PNG-Bilddateien unterstützt GIF nur volle 100% Transparenz einer einzigen Farbe. Daher ist es mit dem GIF-Format leider nicht möglich die gesamte Grafik mit beispielsweise 10% Deckkraft zu verwenden.
Viele Grüße
Martin

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige