Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter kopieren

Autofilter kopieren
Mathias
Hallo*,
ich habe eine Frage zum Thema Autofilter und kopieren.
Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfen, die mir hoffentlich zur Verfügung gestellt werden können.
Ich möchte folgendes machen:
In Tabelle 1 verwende ich einen Autofilter. Mit diesem filtere ich nach einen Begriff "XY". Nun möchte ich aus dem gefilteren Ergebnis immer die letzte und vorletzte Spalte mit den gefilterten Ergebnissen kopiert haben.
Ich bin bisher soweit:
ActiveSheet.AutoFilter.Range.Offset(1).Resize(ActiveSheet.AutoFilter.Range.Rows.Count - 1).Copy
Hiermit wird allerdings immer nur der komplette gefilterete Bereich kopiert, nicht aber eine oder mehrere einzelne Spalten in diesem gefilteren Bereich.
Könnte ich mir weiter helfen?
Gruß und nochmal vielen Dank für die Mühen
Mathias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofilter kopieren
12.11.2010 00:21:49
fcs
Hallo Mathias,
mit folgendem Makro wird ein Spaltenbereich aus den gefilterten Daten kopiert.
Gruß
Franz
Sub AutoFilter_Copy_last_2_Columns()
Dim wksFilter As Worksheet
Dim wksZiel As Worksheet
Dim Zeile1&, Zeile2&, Spalte1&, Spalte2&
Set wksFilter = ActiveSheet
Set wksZiel = Worksheets("Tabelle2")
With wksFilter
With .AutoFilter.Range
Zeile1 = .Row + 1
Zeile2 = .Row + .Rows.Count - 1
Spalte2 = .Column + .Columns.Count - 1
Spalte1 = Spalte2 - 1
End With
.Range(.Cells(Zeile1, Spalte1), .Cells(Zeile2, Spalte2)).Copy
End With
With wksZiel
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Anzeige
AW: Autofilter kopieren
12.11.2010 07:27:11
Luschi
Hallo fcs,
wenn wirklich nur die gefilterten Daten der letzten 2 Filterspalten kopiert werden sollen, dann muß die
folgende Zeile:
.Range(.Cells(Zeile1, Spalte1), .Cells(Zeile2, Spalte2)).Copy
so abgeändert werden:
.Range(.Cells(Zeile1, Spalte1), .Cells(Zeile2, Spalte2)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Autofilter kopieren
12.11.2010 13:16:31
fcs
Hallo Luschi,
ich hab meinen Code am Objekt getestet.
Bei Verwendung der Autofilterfunktion hat Microsoft das Kopieren so getrimmt, dass im Normalfall nur die sichtbaren Zellen des Autofilterbereichs im Zielbereich eingefügt werden und dass Formeln durch Werte ersetzt werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Autofilter kopieren
12.11.2010 18:07:43
Luschi
Hallo fcs,
hast natürlich recht, ich hatte nur mit
.Range(.Cells(Zeile1, Spalte1), .Cells(Zeile2, Spalte2)).Address
geprüft, wie Groß der Adreßbereich ist - und da werden alle Zellen in den beiden Spalten angezeigt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Autofilter kopieren
12.11.2010 01:05:36
Daniel
Hi
ActiveSheet.AutoFilter.Range.Offset(1).Resize(ActiveSheet.AutoFilter.Range.Rows.Count - 1).Columns(5).Resize(,2).Copy
sollte die 5 und 6. Spalte des gefilterten Bereichs kopieren
Gruß, Daniel
AW: Autofilter kopieren
12.11.2010 07:36:58
Luschi
Hallo Daniel,
auch mit Deinem Code werden alle Zellen kopiert und nicht nur die gefilterten.
So sollte es funktionieren:
ActiveSheet.AutoFilter.Range.Offset(1).Resize(ActiveSheet.AutoFilter.Range.Rows.Count - 1). _
Columns(5).Resize(, 2).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Autofilter kopieren
12.11.2010 14:11:21
Mathias
Hat super geklappt. Genau das, was ich wollte vielen Dank euch allen.
Gruß
Mathias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige