Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld

Textfeld
thomas3
Hallo zusammen,
ein kleines Freitagsphänomen....
In einer Datei gibt es 2 Tabellen. In einer Tabelle 1 schreibe ich einen Wert hinein. In einer Tabelle 2 gibt es ein Textfeld, welches auf den Kopf gedreht ist und als Wert die Formel =Tabelle1!A1 hat.
Sobald also in der Tabelle 1 Zelle A1 ein Wert eingetragen wird, überträgt Excel also automatisch diesen Wert in die Tabelle 2 in das Textfeld und dreht diese auf den Kopf.
Soweit so gut
Bisher hat das auch immer geklappt.
Nun habe ich diese Datei weiter geleitet, der Kollege hat Office 2003, der Ausdruck hat 2 Wochen wunderbar geklappt und - Schwupps - auf einmal ist das Textfeld nicht mehr auf den Kopf, sondern richtig.
So. Wie immer Beteuerungen, nichts gemacht zu haben, wie immer ist alles so wie immer.
Ich muß kommende Woche eh hin was anderes ansehen, und dabei schaue ich mir die Datei mal an. Bei mir zuhause ist sie immer noch so, wie sie sein sollte ( also wert in Tabelle 1 eintragen - Übertrag in Tabelle 2 mittels Formel in Textfeld, welches auf den Kopf gedreht ist.
Und nun die Freitagsfrage : Welche Möglichkeiten gäbe es, dass es auf einmal dort nicht mehr geht, bei mir aber läuft ?
Ist irgendein Häckchen gelöscht worden? Muß ich die Textfelder dort noch einmal neu anlegen? Gibt es die Formel nicht mehr?
Ich bin dankbar für jede Spur!
Allen ein schönes Wochenende
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das hängt davon ab, wie "auf den Kopf...
12.11.2010 16:50:38
ab,
…gedreht" wurde, Thomas…
Das kann man mit Drehen oder nur senkrecht mit Textausrichtung oder mit einer Kombi aus beidem erreichen. Das ist ggf (teilw) rückgängig gemacht worden. Aber, was soll eigtl 1 auf dem Kopf stehender Text…? Oder meinst du etwas Anderes…?
Gruß+schöWE, Luc :-?
AW: Das hängt davon ab, wie "auf den Kopf...
12.11.2010 16:55:54
ab,
Hallo Luc,
das ist ein Formblatt.
In der Tabelle 2 steht quasi in der Zelle A1 der Text richtig lesbar und in der Zelle A2 soll er auf den Kopf stehen.
Druckt man das dann aus, klebt das auf einen Hängefolder kann man es von beiden Seiten aus richtig lesen.
Kann das sein, dass man ein Textfeld mit Excel 2003 nicht drehen kann, aber mit 2007 schon ?
Grüße
Thomas
Anzeige
Glaube ich nicht! Mit Xl9 (2000) geht's ja...
12.11.2010 17:04:57
Luc:-?
…auch, Thomas!
Aber viell hat der Kollege ja irgendwas formatiert, was dann beim Speichern den Formatverlust verursacht hat. Möglicherweise hat er aber versehentlich das Textfeld dupliziert. Dabei wird dann möglicherweise die Drehung als 0° angesehen. Da beide idR genau übereinander liegen, merkt der das nicht… ;-)
Das wirst du also nur vor Ort klären können.
Luc :-?
AW: Glaube ich nicht! Mit Xl9 (2000) geht's ja...
12.11.2010 17:09:31
thomas3
hm.....
aber wie dreht man ein Textfeld ?
Wen ich es anklicke, dann ist bei Textfeld formatiereren die Möglichkeit zu drehen grau unterlegt, soll heißen, ich kann nicht an dieses Feld hin.
Wüßtest du das ?
Wichtig ist halt nur, dass ich in das Textfeld eine Formel eingeben kann ( nämlich =Tabelle1!A1)
Danke für den Tip
Thomas
Anzeige
Du hast recht,...
12.11.2010 17:32:40
Luc:-?
…Thomas,
mit Textfeldern geht das nicht, wohl aber mit anderen Objekten, denen man auch Text zuweisen kann. Allerdings hatte ich nicht bedacht, dass der Text dann niemals auf dem Kopf steht, sondern höchstens senkrecht links, rechts oder Bstaben untereinander (in CorelDraw geht das!). Du wirst da wohl ein Bild (mit anderer Software) kreieren müssen, aber Zell­bereichs­foto geht auch nicht (weder drehen noch Text kopfüber, auch nicht bei gelöster Verbindung). Aber viell fällt mir oder jemand anderem noch was ein…
Gruß Luc :-?
So, vor XL12 hast du 4 Alternativen,...
13.11.2010 01:41:41
Luc:-?
…Thomas,
1. Den betreffenden Bereich „fotografieren“ und als GIF exportieren (geht bspw über Montage in ein LeerChart → dafür gibt's im Archiv Pgmme). Das so erzeugte Bild extern drehen und reimportieren.
2. Das ganze Projekt auf Links-Rechts statt Kopf-Fuß umstellen, denn so kann man Text auch vor XL12 senkrecht ausrichten.
3. Unter xlVss vor 12 ein einigermaßen neutrales WordArt-Schriftbild wählen, die gewünschten Texte erzeugen, in einem Rechteck platzieren, gruppieren und das Ganze dann auf den Kopf drehen.
4. Da es sich um ein FBl handelt, das Ganze drucktechnisch lösen wie es eigentl üblich ist und in Druckereien schon immer gemacht wurde → Kopf-an-Kopf- statt Kopf-an-Fuß-Druck. Wenn das nur ein Falz wird, eben mit einem sonst leeren 2.Blatt.
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige
Guten Morgen
13.11.2010 08:07:09
thomas3
... Luc,
ich habe gesehen, dass du noch lange wach warst und Fragen in diesem Forum beantwortet hast. Wow. Das finde ich toll. Dir gilt mein höchster Respekt.
Ich habe durch Zufall nun eine Lösung gefunden, die vielleicht passen wird.
Man kann über ein Icon ( Kamera ) ein Abbild einer Zelle machen und dies dann gedreht an einer anderen Stelle setzen. Das Abbild ist nicht statisch, also verändert sich je nach Originalzellinhalt mit. Allerdings ist die Bildqualität nicht so toll.
Ein Druck Links-rechts statt Oben-unten geht leider nicht, weil es vorgestanze Klebefolien ( es muß ja abgezogen und auf die Hängeordner geklebt werden ) nur Oben-unten gibt.
Wollen mal sehen, ob das mit der Kamera so geht, wie ich es mir vorstelle.
Also, noch einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps. Wieder was gelernt...
Viele Grüße und dir ein schönes Wochenende
Thomas
Anzeige
M.M.nach kannst du das Kamerabild...
13.11.2010 20:16:46
Luc:-?
…vor XL12 nicht drehen, Thomas,
gerade, weil es dynamisch ist und Text abbildet. Dazu müsste man den Font auf den Kopf stellen können, aber das war wohl vor XL12 nicht vorgesehen. Allerdings ist bei mir die Ansichts­qualität nicht schlechter. Leider hat das Drehen dieser „Fotografie“ als Bestandteil einer Objektgruppe auch nicht geklappt. Evtl hast du aber ein richtiges Bild daraus gemacht, so wie ich es unter 1. beschrieben habe. Dann ist die Qualität der Schrift schlechter, wenn der Hintergrund farblos ist. Mit weißem oder andersfarbigem HG ist im GIF-Bild alles OK. Ein Bild ist dann aber nicht mehr dynamisch. Ich würde 4. bevorzugen. Moderne Drucker sollten das können.
Gruß + schöSo, Luc :-?
PS: Andere Fragen hatte ich nebenbei beantwortet. Weil ich dir noch das Ergebnis meiner Überlegg mitteilen wollte (ehe ich da etwa wieder was vergesse), hatte ich den PC noch mal angeschaltet… ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige